„Spannung und Harmonie“ im Saalbau
In der Galerie im Kulturzentrum Saalbaus ist noch bis Sonntag, 25. März 2018, die die erste dort angesiedelte Einzelausstellung der Künstlerin Astrid Hilt unter dem Titel „Spannung und Harmonie“ zu sehen.
Die Ausstellung zeigt eine interessante Mischung aus einigen Zeichnungen und Grafiken sowie zahlreichen Plastiken aus Stein und Holz. Neu an der Ausstellung ist die Ausstattung der Kunstwerke mit QR-Codes, mit deren Hilfe sich Besitzer von Smartphones nähere Informationen über die Kunstwerke auf ihr Telefon laden können.
Die Kuratorin der Werkschau, Dr. Françoise Mathis-Sandmaier, betonte bei der Eröffnung die Bezüge von Hilts Arbeiten zu Natur und Mensch, zur Fantasie sowie die Kraft der Gegensätze, die charakteristisch für ihr Schaffen sei. Diese Gegensätze zeigten sich besonders im Spiel mit Offenheit und Geschlossenheit, Dynamik und Statik sowie im Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Figuration – und nicht zuletzt auch im Titel der Ausstellung.
Die Ausstellung ist mittwochs bis freitags von 11 bis 16 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 16 Uhr zu sehen. Samstags und sonntags führt die Künstlerin jeweils um 14 Uhr persönlich durch die Ausstellung. Eintritt und Führung sind frei.