Der Sulzbacher Künstler Hans-Jochen Wünsche präsentiert ab dem 13.11.2022 seine Gemälde von saarländischen Industrieanlagen vier Wochen lang bis zum 8.12.2022 in der Gemeindebücherei Quierschied. Die 20 Bilder wurden in Form einer Wanderausstellung bereits letztes Jahr am Tag der deutschen Einheit in der saarländischen Landesvertretung in Berlin präsentiert und fanden dort großen Anklang.
Wünsches oftmals 120 x 80 cm große, farbenprächtige und detailreiche Ölgemälde zeigen etwa die Völklinger und die Neunkircher Hütte von außen mit viel Liebe zu den Einzelheiten der Gebäude. Jede Stahlstrebe wollte der Künstler nach Möglichkeit abbilden und hauchte den oft eher tristen Bauten durch die Darstellung von Lichtverhältnissen Farbe und Leben ein. Er habe, so der Künstler, daher zum Teil bis zu sechs Monaten für ein Werk gebraucht, an allen zusammen habe er vier Jahre gearbeitet.
Aber nicht nur von den Gebäuden und Denkmälern erzählen die Bilder, sondern auch von der harten Arbeit in den Werken. Bei der Darstellung des Abstichs bei Saarstahl, wo zwei Hüttenarbeiter in Schutzkleidung eben den Hochofen geöffnet haben, kann man die Hitze auf dem Bild förmlich sehen.
Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am 13.11.2022 um 11 Uhr eröffnet. Die Leiterin der Gemeindebücherei, Annette Bost, wird Hans-Jochen Wünsche vorstellen und dieser steht interessierten Besuchern gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Diese Möglichkeit gibt es während der gesamten Ausstellungszeit auch an allen Donnerstagen vom 15 – 17 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich zur Vernissage eingeladen.
Der Eintritt zur Vernissage und Ausstellung ist frei. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei besucht werden.
Adresse und Öffnungszeiten der Gemeindebücherei unter https://www.quierschied.de/freizeit-tourismus/gemeindebuecherei/