Im Rahmen ihrer Sommertour hatten sich Vertreter der CDU- Kreistagsfraktion mit Vertretern des Tierschutzvereins Neunkirchen auf dem Linxbachhof zu einem Informationsaustausch, aber auch einer Spendenübergabe getroffen.
Coronabedingt konnte der Termin nur mit begrenzter Personenzahl und unter Einhaltung der Abstandsregeln durchgeführt werden. Teilnehmer waren die Landtagsabgeordnete der CDU, Sandra Theobald, sowie Heike Scherschel, Sebastian Brüßel, Michael Moch und Markus Schley als Vertreter der CDU Kreistagsfraktion des Landkreises Neunkirchen.
Vertreter des Vereinsvorstandes erläuterten den Anwesenden ausführlich und sehr eindrucksvoll Aufgabenfelder und finanzielle Grundlagen ihrer Tätigkeit sowie Auswirkungen des Lockdowns auf die Vereinsarbeit insgesamt.
Ein Rundgang durch die sehr gepflegte Anlage rundete den Besuch ab. Man konnte sehen, mit wie viel Herzblut und Liebe hier alle Akteure des „Linxbachhofes“ sich für die Tiere einbringen – und zwar über das „Normale“ hinaus.
Sebastian Brüßel, der Fraktionsvorsitzende der CDU Kreistagsfraktion, stellte in seinem Schlusswort Bedeutung und Wichtigkeit des Ehrenamtes heraus: „Hier wird mit großem – insbesondere ehrenamtlichem – Engagement Großartiges für das Tierwohl geleistet. Hierfür sind wir sehr dankbar. Wir werden auch in Zukunft verlässlicher Partner des Tierschutzes in unserem Landkreis sein.“ Besonders zu würdigen sei die Bereitschaft vieler Ehrenamtlichem, Zeit und Arbeitskraft zu investieren, um in Not geratenen Tieren zu helfen. Denn Tierheime helfen, wenn es drauf ankommt. Doch die Pflege ihrer Schützlinge kostet das Tierheim viel Geld – Geld, das immer knapp ist.
Die Spende der Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion soll daher helfen, die finanzielle Belastung etwas besser zu stemmen.
Am Ende des aus Sicht aller Beteiligten gelungenen Treffens, wurde vereinbart, weiterhin in Kontakt zu bleiben.