Der Autor Roman Schafnitzel liest am Mittwoch, 6. Juni, 18.30 Uhr, im Kultur- und Lesetreff im Bürgerhaus Dudweiler aus seinem neuen Roman „Fliehende Träume“.
Der Roman erzählt die Geschichte der saarländischen Familie Riehm über mehrere Generationen hinweg. Außerdem geht es um eine grenzüberschreitende Liebesbeziehung der Gegenwart. Als Kinder der deutsch-französischen Versöhnung und Zeitzeugen der Wiedervereinigung treffen sich Wolfgang und Manon in den neunziger Jahren in Strasbourg. Sie verlieben sich ineinander und heiraten. Allerdings wollen geheime Schatten aus Wolfgangs Vergangenheit nicht von ihm weichen. Aus Angst vor einer möglichen Lebenslüge reift in ihm der Entschluss heran, sich seiner Frau gegenüber zu offenbaren.
Über den Autor
Roman Schafnitzel, 1971 in Tettnang am Bodensee geboren, studierte Germanistik und Sozialkunde in Saarbrücken. Seit 2001 unterrichtet er als Lehrer an einer Integrierten Gesamtschule in der Pfalz und lebte über 17 Jahre in Frankreich (Lothringen). 2011 erschien sein erster Roman „Am siebten Tag erschuf Gott die Vergänglichkeit“. Dafür zeichnete ihn der Verband deutscher Schriftsteller Rheinland-Pfalz-Saar mit dem Literaturpreis „Debüt des Jahres 2013“ aus.
Der Eintritt zu der Lesung ist frei. Um Anmeldung wird bis Montag, 4. Juni, gebeten.
Die Lesung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Stadtteil-Tournee“ in Brebach, Burbach, Dudweiler, Malstatt und St. Arnual. Alle Termine sind veröffentlicht unter www.saarbruecken.de/stadtteil-tournee.
Der Kultur- und Lesetreff befindet sich im ersten Obergeschoss des Bürgerhauses Dudweiler und ist eine Einrichtung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Saarbrücken.
Information und Anmeldung: Telefon +49 681 905-2370 oder E-Mail: kultur-und-lesetreff.dudweiler@saarbruecken.de