Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) führt derzeit Arbeiten zum Austausch der Brückenlager an der Johannisbrücke in Saarbrücken durch. Bezüglich Ablauf und Zeitschiene der Maßnahme sowie der geplanten zeitweisen Vollsperrung der Brücke sind nun weitere Konkretisierungen möglich:
- Aktuell ist der Wechsel des ersten Lagers im Gange, wodurch es zu Verkehrseinschränkungen unter der Brücke im Bereich der Straße „An der Johannisbrücke“ (Zufahrtsstraße zu DB Cargo und DB Netz, halbseitige Sperrung mit Ampelregelung) kommt. Diese dauern voraussichtlich noch bis zum 10. Juli 2024 an.
- Für den Wechsel der übrigen Lager werden Arbeitsgerüste unter der Brücke benötigt. Deren Auf-, Um- und Abbau erfordert jeweils eine Vollsperrung der Fußgängerbrücke unter der Johannisbrücke. Die Errichtung der Gerüste erfolgt vom 04. bis 21. Juli 2024. Um- und Abbau finden vom 12. bis 16. August 2024 und vom 02. bis 13. September 2024 statt. Zwischen diesen Sperrzeiten bleibt die Fußgängerbrücke auch während des Lagerwechsels nutzbar.
- Wie bereits angekündigt, wird die Johannisbrücke während des Lagerwechsels auch zeitweise voll gesperrt sein. Diese Sperrungen sind für den Zeitraum vom 29. Juli bis 11. August 2024 (Fahrtrichtung Friedrichsthal) und vom 26. August bis 22. September 2024 (Fahrtrichtung Saarbrücken) vorgesehen. Da alle Angaben witterungsabhängig sind und unter dem Vorbehalt eines reibungslosen Bauablaufs stehen, wird über die genauen Sperrzeiten auch noch einmal gesondert informiert.
Alle Arbeiten im Rahmen des Lagerwechsels erfolgen unterhalb der Johannisbrücke und sind von der Brücke aus nicht sichtbar. Der Landesbetrieb für Straßenbau bittet um Verständnis für die mit der Maßnahme verbundenen Einschränkungen.
Quelle: LfS