Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird im September und Oktober 2024 an zwei Wochenenden die Fahrbahn der B 51 im Bereich des EKC Bous instand setzen.
Die Arbeiten betreffen neben der Fahrbahn auch die Geh- und Radwege sowie die beiden Kreisverkehre an der L 140 („Am Bommersbacher Hof“) und an der B 51 bei „Untere Langenbüsch“. Die Maßnahme gestaltet sich wie folgt:
Freitag, den 27. September 2024 (18:00 Uhr), bis Montag, den 30. September 2024 (circa 4:30 Uhr):
· Sanierung des Kreisverkehrs B 51 (EKC Bous) inklusive Einmündungsbereich „Am Bommersbacher Hof“ (L 140). Die Anlieferung des ALDI Zentrallagers aus Richtung der B 51 wird dann nicht mehr möglich sein.
· Die allgemeine Umleitung der Baumaßnahme verläuft von der Ortsdurchfahrt Bous am Knoten B 51 („Saarbrücker Straße“) / L 168 („Saarstraße“) nach Wadgassen zum Kreisverkehr L 168 („Saarstraße“) / L 271 („Lindenstraße“), weiter auf der A 620 bis zum Abgang B 269n in Richtung Bous, zurück auf die B 51 („Saarbrücker Straße“) zum Kreisverkehr bei „Untere Langenbüsch“. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.
· Die Anfahrt zum ALDI Zentrallager ist während der Baumaßnahme nur noch über die Gemeinden Ensdorf und Griesborn möglich. So erfolgt die Umleitung auf der B 51 in Höhe Ensdorf auf die L 139 nach Griesborn weiter auf die L 344 nach Bous zur L 140 („Gewerbestraße“ / „Am Bommersbacher Hof“). Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.
Freitag, den 4. Oktober 2024 (18:00 Uhr), bis Montag, den 7. Oktober 2024 (circa 4:30 Uhr):
· Sanierung des Kreisverkehrs B 51 bei „Untere Langenbüsch“
· Die Umleitung verläuft von der B 51 am Kreisverkehr (Zufahrt EKC Bous) über die L 140 („Am Bommersbacher Hof“ / „Gewerbestraße“) auf die L 344 („Bouser Straße“) über Griesborn bis zum Knoten L 344 („Hauptstraße“) / L 139 („Ensdorfer Straße“). Von dort aus geht es entlang der L 139 durch die Ensdorfer Ortsmitte bis zur Anschlussstelle L 139 („Saarlouiser Straße“) / B 51 („Kurt-Keßler-Straße“) zur B 51 in Richtung Bous. Kurz vor Bous erfolgt über den Kreisverkehr B 51 („Saarbrücker Straße“) der Anschluss zum Kreisverkehr bei „Untere Langenbüsch“. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.
An den Wochenenden bleibt der Zugang zum Gewerbepark durchgehend gewährleistet. Die Arbeiten finden jeweils an einem der beiden Kreisverkehre statt, wodurch eine durchgehende Verkehrsverbindung erhalten bleibt. Während der Maßnahme wird neben dem jeweiligen Kreisverkehr auch die freie Strecke zwischen den Kreisverkehrsplätzen gesperrt.
Die Bauarbeiten stehen unter dem Vorbehalt einer geeigneten Witterung. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen zu achten, mögliche Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstecke einzuplanen.
Quelle: LfS