In der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am Donnerstag, 12.5 thematisierten die Grünen eine aus ihrer Sicht immer wiederkehrende gefährliche Verkehrssituation in der Innenstadt:
„An der Ecke Wollbachstraße/Pfarrgasse kommt es sehr häufig zu gefährlichen Situationen, wenn KFZ aus Richtung Tunnel kommend von der Wollbachstraße nach links in die Pfarrgasse abbiegen wollen und dabei die Kurve scheiden“, so der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Rainer Keller.
„Statt in einem großen Bogen abzubiegen gefährden Linksabbieger oftmals unbewusst den in der Grünphase gleichzeitig startenden Verkehr aus der Pfarrgasse. Wir bitten die Verwaltung zu prüfen, ob ggf. durch eine geeignete Straßenmarkierung diese Situationen entschärft werden kann, welche die KFZ optisch in einem „großen Bogen“ nach links in die Pfarrgasse führt.“
„Davon unabhängig bleibt an dieser Straßenkreuzung die für Radfahrende unbefriedigende Situation leider weiterhin ungelöst, dass um als RadfahrerIn geradeaus auf dem Radweg in der Pfarrgasse weiterfahren zu können, abgestiegen werden muss. Auch diese Situation sollte dringend dem heutigen Standard moderner Verkehrsplanung unter dem Aspekt der Gleichberechtigung aller VerkehrsteilnehmerInnen (Fuß-, Rad- und KFZ-Verkehr) angepasst werden“, so Keller abschließend.
Quelle: B90Grüne IGB