Wie kann der Tourismus in den saarländischen Landkreisen und Kommunen weiter gestärkt werden? Wie können nachhaltige Freizeitangebote vor Ort geschaffen werden? Wie können die Gemeinden von der Stärkung ihrer Tourismuswirtschaft profitieren? Antworten auf diese und weitere Fragen sollen bei der Veranstaltungsreihe „Tourismusdialog in den Landkreisen“ erörtert werden, die das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der Tourismuszentrale Saarland im Februar und Mai durchführt. Tourismusminister Jürgen Barke eröffnete den Dialog am Mittwoch, 22. Februar, im Landkreis Saarlouis.
„Wir wollen zeigen, welche Wachstumschancen im Tourismus für unsere Kommunen liegen und wie wir unsere touristischen Angebote gemeinsam weiterentwickeln können. Natürlich sind solche Investitionen zunächst einmal auch mit Kosten verbunden, aber mit den passgenauen Förderprogrammen, die wir als Land bereithalten, ist vieles möglich“, so Minister Barke.
Beim Auftakt des Tourismusdialogs in Ensdorf erhielten die teilnehmenden Gemeinden einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Wertschöpfungsmöglichkeiten der Tourismuswirtschaft und erarbeiteten zielgerichtete Handlungsempfehlungen zur Vorbereitung und Umsetzung ihrer Projekte. Auch in den Landkreisen Neunkirchen und St. Wendel soll im Februar ein Dialog stattfinden. Im Mai folgen der Regionalverband Saarbrücken, der Landkreis Merzig-Wadern und der Saarpfalz-Kreis.
Der Tourismusdialog soll den engagierten Urlaubsmacherinnen und –machern in den Gemeinden zeigen, welche Potenziale in der Tourismusbranche schlummern und welche Wachstumschancen sich hier eröffnen. Mit diesem Austausch sollen die Kommunen motiviert werden, ihre touristische Infrastruktur weiter auszubauen und nachhaltige Freizeitangebote vor Ort zu schaffen. Eine Win-Win-Situation für Gäste und Gemeinden.