Die Saarlouis Royals und ihre Partner, der TuS Ensdorf sowie der ATSV Saarbrücken, haben mit der „INITIATIVE 26“ ein ambitioniertes Projekt zur Förderung junger Basketballtalente ins Leben gerufen. Nun wurde bekanntgegeben, dass Monika Jasnowska, eine Spielerin mit internationaler Erfahrung und Mitglied des Bundesliga-Teams der Saarlouis Royals, eine zentrale Rolle in diesem Projekt übernehmen wird.
Ab der Saison 2024/25 wird Jasnowska nicht nur auf dem Spielfeld für die Royals aktiv sein, sondern auch als hauptamtliche Jugendtrainerin ihre Expertise und Leidenschaft für den Basketball an die nächste Generation weitergeben. Ihr Engagement beginnt beim TuS Ensdorf, wo sie Jugendmannschaften trainieren wird. Doch damit nicht genug: Zusammen mit Hermann Paar übernimmt sie die Rolle des Head Coaches für die WNBL (Weibliche Nachwuchs Basketball Bundesliga) bei den Royals.
Darüber hinaus wird Jasnowska eine Schlüsselfunktion in der „Royals Girls Hoop Academy“, dem neu etablierten Leistungszentrum der Saarlouis Royals, einnehmen. Ihre Aufgabe ist es, die Ausbildung und Förderung talentierter Spielerinnen aus der Region voranzutreiben und sie auf höhere sportliche Herausforderungen vorzubereiten.
Die „INITIATIVE 26“ geht aber noch weiter: Jasnowska wird gemeinsam mit Spielerinnen der Saarlouis Royals sowie Trainerinnen und Trainern des ATSV Saarbrücken Schulprojekte und Camps in Saarbrücken durchführen, um Mädchen für den Basketball zu begeistern und für den Sport zu gewinnen.