In Theley haben die Bauarbeiten für das neue Logistikzentrum der FRICKE Gruppe begonnen. Der symbolische Spatenstich fand statt, noch bevor die offizielle Grundsteinlegung im Juli im Industrie- und Gewerbegebiet „BAB1 – Am Schaumberg“ durchgeführt wird. Dr. Herbert Stommel, Bereichsvorstand Logistik, und Andreas Meinert, Standortleiter des Logistikzentrums Theley, präsentierten zusammen mit Bürgermeister Andreas Maldener, Ortsvorsteher Alexander Besch und Bauamtsleiter Christian Henkes das Projekt und seine künftige Bedeutung.
Die FRICKE Gruppe, gegründet 1923 und mit Hauptsitz in Heeslingen, Niedersachsen, ist ein international tätiges Unternehmen im Handel mit Ersatzteilen, Landmaschinen, Nutzfahrzeugen und Gartentechnik, das in 27 Ländern an 84 Standorten vertreten ist und etwa 3.500 Vollzeitkräfte sowie über 270 Auszubildende beschäftigt. Mit dem Bau des Logistikzentrums in Theley, das in seiner Endausbaustufe 80.000 Quadratmeter Nutzfläche umfassen soll, strebt die FRICKE Gruppe eine Optimierung der Versandwege an, insbesondere in Richtung des französischen und süddeutschen Marktes sowie Südeuropas.
Das Bauvorhaben wird von der BREMER AG, einem der größten deutschen Generalunternehmen, realisiert. Die Investitionssumme für das Projekt beläuft sich auf insgesamt etwa 160 Millionen Euro. Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts wird im dritten Quartal 2025 gerechnet. In der ersten Phase werden rund 200 Arbeitsplätze geschaffen, die Zahl soll im Endausbau auf 600 steigen.
Bürgermeister Andreas Maldener würdigte die Ansiedlung der FRICKE Gruppe in Theley als bedeutendes Signal für die Region und dankte dem Unternehmen für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Grundsteinlegung des neuen Logistikzentrums ist für den 8. Juli angesetzt.