Am Montag, 19. Februar, werden die Erneuerungsarbeiten in der Bahnhofstraße zwischen Viktoria- und Dudweilerstraße wieder aufgenommen. Bis zum Herbst soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.
Dieses Jahr stehen noch Arbeiten an den Fahrtrassen und in der Mittelzone an. Im ersten Halbjahr wird die geplante Kassettierung aus grauem Farbasphalt und rosa Granitpflaster vervollständigt. Dazu werden Querbänder in die Fahrtrassen gefräst und mit rosa Granitpflaster ausgefüllt. In der Mittelzone wurden im vergangenen Jahr in den ersten zwei Bauabschnitten hochwertige beschichtete Betonsteinplatten verlegt. Bis zum Herbst folgen fünf weitere Bauabschnitte zur Verlegung des Pflasters.
In den Aufenthaltszonen im Bereich der Baumquartiere stellt die Stadt neue Bänke und Müllkörbe auf. Kleinere, offenere Baumscheiben werden die bisherigen Baumscheiben ersetzen. Die gesponserten Bänke, Pflanzinseln und Spielgeräte bleiben erhalten und werden teilweise ergänzt oder erneuert.
Der Rosa Tupin unter den Kolonnaden bleibt erhalten. Dort, wo es erforderlich ist, wird er saniert. Zusätzlich wird hier ein taktiles Leitsystem in die bestehenden Platten eingefräst.
Im vergangenen Jahr wurde die Farbasphaltierung in beiden Fahrtrassen – den Bereichen zwischen den Kolonnaden und der Mittelzone – abgeschlossen.