Homburg – Die Paul-Weber-Schule/BBZ Homburg öffnet am Samstag, den 1. Februar 2025, von 09:00 bis 12:00 Uhr ihre Türen für Interessierte. Unter dem Motto „Bildung für die Berufswelt von morgen“ informiert die moderne und leistungsstarke Schule über ihre vielfältigen Bildungswege und Abschlussmöglichkeiten. Mit rund 1.500 Schülerinnen und Schülern zählt das BBZ Homburg zu den größten Schulen im Saarpfalz-Kreis.
Schulleiter Hans-Jörg Opp betont:
„Das BBZ-Homburg ist eine moderne und leistungsfähige Schule. Junge Menschen können sich hier für die Berufswelt von morgen qualifizieren. Alle schulischen Abschlüsse vom Berechtigungsvermerk eines Hauptschulabschlusses über die Mittlere Reife und die Fachhochschulreife bis hin zum Abitur sind möglich.“
Im Mittelpunkt des Aktionstages stehen die Bildungswegeberatung sowie die Wechselmöglichkeiten zum beruflichen Oberstufengymnasium. Dieses stellt sich mit seinen Fachrichtungen Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft vor. Ebenso präsentiert sich die Fachoberschule mit den Bereichen Gesundheit und Soziales, Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung. Interessierte können sich auch über die Ausbildungsvorbereitung, Berufsfachschulen, die Fachschule für Sozialpädagogik – Akademie für Erzieher/innen und die Berufsfachschule für Kinderpflege informieren.
Die Veranstaltung bietet den Besuchern die Möglichkeit, das Angebot und Leistungsspektrum der Schule kennenzulernen und mit Lehrkräften ins Gespräch zu kommen, um den individuell passenden Bildungsweg zu finden. „Meine Mitarbeiter/innen und ich werden uns sehr freuen, wenn möglichst viele junge Leute unser Informations- und Beratungsangebot nutzen“, erklärt Opp.
Das Sekretariat der Schule wird an diesem Tag geöffnet sein, um Anmeldungen entgegenzunehmen. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Schule sind unter www.paul-weber-schule.de abrufbar.