Der Erlös des Benefizkonzertes „Noten gegen Not“ in Höhe von 3.500,- €, das gemeinsam vom Rotary Club Saarbrücken Obere Saar und dem Lions Club Saarbrücken Halberg organisiert wurde, geht an die Saarländische Krebsgesellschaft e.V..
Im Zentrum des Konzertes stand eine bisher einmalige Uraufführung. Mit dem Kauf einer Eintrittskarte erwarben die Zuhörer*innen eine bestimmte Anzahl von Notenwerten im Gesamtwert von 20,- €. Alle „gespendeten“ Notenwerte flossen in eine Komposition von Prof. Wolfgang Mayer ein, die Anfang des Jahres im Konzertsaal der HfM von Studierenden der saarländischen Musikhochschule improvisatorisch uraufgeführt wurde. So wurde die „Hörbarkeit“ einer Spende zum einmaligen Erlebnis der Konzertbesucher.
Am 15. November 2019 findet in der Musikhochschule Saar unter dem Motto „Musik gegen Krebs“ ein weiteres Benefizkonzert zur Unterstützung der Arbeit der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. statt.
Foto: Prof. Wolfgang Mayer, Präsident des RC Saarbrücken Obere Saar und Axel Uhle, Präsident des Lionsclubs Saarbrücken Halberg, überreichen gemeinsam mit einem Studierenden der HfM Saar dem Vorsitzenden der Saarländischen Krebsgesellschaft, Herrn Dr. Steffen Wagner und der Geschäftsführerin Sabine Rubai den symbolischen Spendenscheck.
Über die Saarländische Krebsgesellschaft e.V.
Die Diagnose „Krebs“ verändert den normalen Alltag. Ängste und Unsicherheiten belasten die Betroffenen und ihr Umfeld. Angehörige fühlen sich überfordert, Freunde und Bekannte sind verunsichert.
Krebskranke Menschen benötigen über die medizinische Hilfe hinaus daher qualifizierte Unterstützung bei der Bewältigung von psychischen und sozialen Belastungen. Die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. steht Betroffenen und Angehörigen mit psychosozialer Betreuung durch hoch qualifiziertes Fachpersonal und professioneller Organisationsstruktur zur Seite – vor, während und nach der Behandlung. Dazu wurde in den letzten Jahren ein saarlandweites Netz an Beratungsstellen aufgebaut.
Die vielfältigen Angebote sind für die Betroffenen kostenfrei und werden durch Spendengelder finanziert. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.saarlaendische-krebsgesellschaft.de.