Das erste Adventswochenende steht im Zeichen der Schaumberger Berg-Weihnacht in Tholey/Theley. Am Samstag und Sonntag, den 2. und 3. Dezember, verwandelt sich das Schaumbergplateau in einen vorweihnachtlichen Treffpunkt, der Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region anzieht. Mit über 20 Ausstellern, die in malerischen Holzhütten und unter dem Schutz des Himmelszelts alles von weihnachtlichen Handwerkskunst bis zu kulinarischen Genüssen anbieten, verspricht der Markt eine festliche Atmosphäre.
Die Tore öffnen am Samstag von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 13 bis 19 Uhr, mit der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Andreas Maldener, begleitet von den feierlichen Klängen der Bläserformation „Schaumberg Brass“. Diese sorgt auch am Sonntag für festliche Stimmung. Für zusätzliche Unterhaltung sorgen am Samstagabend die „Pfundskerle“, die mit ihrer Musik für eine stimmungsvolle Kulisse sorgen.
Ein Highlight für die kleinen Gäste wird der Besuch des Nikolauses sein, der am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 17 Uhr erwartet wird, musikalisch begleitet von Schaumberg-Brass. Für die Organisation der Berg-Weihnacht zeichnen der Verkehrsverein 1882 Tholey und die Dorfgemeinschaft Theley verantwortlich. Ein Busshuttle sorgt für eine bequeme An- und Abreise und verbindet die Standorte Tholey, Theley und weitere Parkmöglichkeiten mit dem Schaumberg.
Aufgrund des erwarteten Andrangs wird eine spezielle Verkehrsführung eingerichtet, um eine reibungslose Anfahrt zu ermöglichen. Gäste sollten beachten, dass die Zufahrt zum Plateau nicht möglich ist und Parkplätze nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Eine ausführliche Information über die Busfahrpläne und Parkmöglichkeiten findet sich auf der Website der Gemeinde Tholey.
Die Berg-Weihnacht auf dem Schaumberg ist nicht nur eine Gelegenheit, in festliche Stimmung zu kommen und einzigartige Geschenke zu finden, sondern auch ein soziales Ereignis, das die Gemeinschaft in der Vorweihnachtszeit zusammenbringt.