Am Donnerstagabend des 19.10.2023 fand eine Sitzung des St. Ingberter Stadtrates im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Es wurden zahlreiche Themen besprochen und Entscheidungen getroffen. Die wichtigsten Beschlüsse sind nachfolgend zusammengefasst:
- Städtebauliche Gesamtentwicklung „Im Stegbruch“ in Rohrbach: Der Stadtrat hat grünes Licht für die städtebauliche Studie zur Entwicklung des Areals „Im Stegbruch“ gegeben. Auf Basis dieser Studie wird nun ein Bauleitplanverfahren eingeleitet.
- Wohnbebauung auf dem WVD-Areal: Es wurde einem Investor-Konzept zugestimmt, welches die Errichtung kleinteiliger Gebäude, Plätze, Wege und Grünflächen auf dem ehemaligen WVD-Gelände vorsieht. Ziel ist die Revitalisierung und städtebauliche Entwicklung dieses Bereichs.
- Städtebauliche Gesamtkonzeption Mühlwald: Der Rat hat die Gesamtkonzeption für das Areal „Mühlwald“ befürwortet. Hierbei steht vor allem der Neubau eines Marktes zur Sicherung der Nahversorgung im Fokus.
- Erneuerung des Pumpwerks Geistkirch: Für die Erneuerung des Pumpwerks Geistkirch in Rohrbach wurde der Auftrag vergeben.
- Ankauf der Hildegardskirche: Es wurde ein „Letter of Intent“ bezüglich des Ankaufs der Hildegardskirche bestätigt.
- Neue Zaunanlage für den Friedhof Oberwürzbach: Der Rat beschloss die Errichtung einer neuen Zaunanlage auf dem Friedhof in Oberwürzbach.
- Einteilung der Wahlbereiche für die Kommunalwahlen 2024: Die Einteilung für die am 09. Juni 2024 anstehenden Kommunalwahlen wurde festgelegt. Hierbei werden fünf Wahlbereiche gebildet: St. Ingbert-Mitte, St. Ingbert-Rohrbach, St. Ingbert-Hassel, St. Ingbert-Oberwürzbach und St. Ingbert-Rentrisch.
- Neue Geschäftsordnung für den Stadtrat: Eine überarbeitete Geschäftsordnung des Stadtrates, die an aktuelle Gegebenheiten und Gesetzeslagen angepasst wurde, fand die Zustimmung des Rates.
Weitere Details zur Sitzung können auf der offiziellen Webseite nachgelesen werden.