Die Stadt St. Ingbert berichtet, dass Florian Schaller, der Erste Bürgermeister von Schauenstein in Oberfranken, die Partnergemeinde Oberwürzbach besucht hat. Die Partnerschaft zwischen Oberwürzbach, einem Stadtteil von St. Ingbert, und Schauenstein besteht seit 1967, wobei der Bezug zu dem bayerischen Städtchen auf die Zeit des Zweiten Weltkriegs zurückgeht. Damals waren viele Oberwürzbacher in Schauenstein evakuiert, und erste Freundschaften entstanden zwischen den „unfreiwilligen Gästen“ und den Einheimischen.
Florian Schaller, der seit 2020 Erster Bürgermeister von Schauenstein ist, bedauerte, dass sein Antrittsbesuch aufgrund der Corona-Pandemie erst jetzt stattfinden konnte. Bei seinem Besuch in St. Ingbert wurde er von Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer und Ortsvorsteherin Lydia Schaar herzlich empfangen. Schaller betonte, dass er sich sehr über die freundliche Begrüßung freue und den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt als besondere Ehre empfinde.
Dr. Ulli Meyer hob die Bedeutung der Städtepartnerschaft hervor: „Unsere Städtepartnerschaften sind ein wertvolles Gut, das wir pflegen müssen. Erst die Begegnungen der Bürgerinnen und Bürger und gemeinsame Feste füllen die Partnerschaft mit Leben.“ Lydia Schaar bestätigte dies und verwies auf die abwechselnd stattfindenden Bürgerfahrten. Beim Dorffest im Juli wird eine Delegation von fast 50 Personen aus Schauenstein erwartet.
Schauenstein liegt im Landkreis Hof, Bezirk und Regierungsbezirk Oberfranken, und gehört zur Region Hochfranken. Die Stadt hat etwa 2.000 Einwohner und erstreckt sich über eine Fläche von 26,66 km².