GPS stellt innovatives Projekt vor und sucht Interessenten im Saarpfalz-Kreis
Das Gastfamilienprojekt der GPS ist ein neues Wohnangebot für erwachsene Menschen mit einer geistigen und / oder körperlichen Behinderung im Saarpfalz-Kreis.
Hierfür werden „Gastfamilien“, also Familien, Paare aber auch Einzelpersonen gesucht, die einen Gast in ihrem Zuhause aufnehmen möchten und dem Gast so die Chance bieten, sich mit seiner Persönlichkeit im gemeinsamen Alltag einzubringen und seine Kompetenzen zu entfalten.
Von Beginn an werden alle Beteiligten durch das Fachpersonal der GPS begleitet und unterstützt. Die Gastfamilie erhält außerdem ein Betreuungsgeld vom Landesamt für Soziales sowie einen Mietanteil und hat Anspruch auf 28 Tage Urlaub im Jahr.
Das Fachpersonal der GPS übernimmt die Vermittlungsarbeit bei der Suche nach einer passenden Gastfamilie, beziehungsweise dem passenden Gast. Es hilft bei den notwendigen Antragsstellungen, sucht im Bedarfsfall Urlaubs- und Krankheitsvertretungen für die Gastfamilie und vermittelt bei eventuell auftretenden Problemen und Konflikten. Jegliche Unterstützungsleistung erfolgt individuell und auf alle Personen abgestimmt. So wird der Gast und die Gastfamilie vom Erstkontakt über das Probewohnen bis hin zu einer kontinuierlichen Begleitung der „Familien“ mit regelmäßigen Besuchen unterstützt.
Petra Eckhard, Projektinitiatorin der GPS, freut sich: „Viele Menschen mit einer Behinderung wünschen sich sehr ein „normales“, eigenständiges Leben zu führen und in einer Gemeinschaft mit nicht-behinderten Menschen zu leben. Aber auch für die Gastfamilien stellt dieser Austausch eine großartige Chance dar. Das Zusammenleben in Gastfamilien gibt jedem Einzelnen die Möglichkeit voneinander zu lernen und die eigenen Horizonte zu erweitern.“
Wer sich vorstellen kann, einen Menschen mit Behinderung bei sich aufzunehmen und angemessenen Wohnraum zur Verfügung hat, meldet sich für weitere Informationen zum Projekt bitte bei: Christine Becker (christine.becker@gps-srp.de) oder Laura Klein (laura.klein@gps-srp.de) oder unter 0681 | 309 80 40
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.gps-rps.de/gastfamilien