- Auch kurze Strecken fördern Ausdauer und Fitness
- KNAPPSCHAFT fördert Wanderabzeichen und Vereinsmitgliedschaft
Ein Angebot für Bewegungsmuffel, um ihr Verhalten zu ändern, liegt im Saarland meist „um die Ecke“. Attraktive Wanderstrecken und Spazierwege werden vom Saarwald-Verein betrieben und in Schuss gehalten. Das bedeutet, dass die meisten Saarländerinnen und Saarländer lediglich ihre Schuhe schnüren müssen, um in kürzester Zeit und mit wenig Aufwand etwas für die Gesundheit zu tun.
Die Weglängen variieren von kurzen, knackigen Wegen von wenigen Kilometern bis hin zum Saarland-Rundwanderweg, der in mehreren Etappen einmal entlang der Landesgrenze verläuft. Unter den kürzeren Touren sind auch viele Themenwanderungen, die die Landesgeschichte entdecken lassen. Beispielsweise der Erzgräberweg bei Schmelz, der in die Zeiten eintauchen lässt, als im Primstal noch die Eisenschmelzen rauchten. Oder die Camphauser Schachtwege, drei an der Zahl, die in unterschiedlichen Runden die Bergbaugeschichte der Region Fischbach, Camphausen und Dudweiler erkunden. Darüber hinaus bietet sich für die Landeshauptstädter die Möglichkeit, auf dem Saarbrücker Stadtrundweg in mehreren gut erreichbaren Etappen ihre Heimat kennen zu lernen.
Eine ausführliche Liste der Wanderwege mit Längenangaben und GPS-Daten gibt es auch online unter www.saarwald-verein.de.
Der Körper des Menschen ist von alters her auf Bewegung ausgelegt. Die zunehmend sitzende Betätigung ist für Muskulatur, Haltung und seelische Ausgeglichenheit nicht immer zuträglich und fordert nach Ausgleich. Ob Spazieren, Wandern oder Nordic Walking – im Vordergrund steht die Bewegung. Je regelmäßiger desto besser, weiß die Medizin. Dadurch kommt das Herz-Kreislauf-System in Schwung, Rücken und Gelenke werden stabilisiert und natürliche Geräusche und frische Luft sorgen dafür, dass der Kopf frei wird. Schon eine halbe Stunde Bewegung am Tag kann für den körperlichen und seelischen Ausgleich sorgen.
Die KNAPPSCHAFT unterstützt einen gesundheitsförderlichen Lebensstil. Daher wird die Mitgliedschaft im Wanderverein mit 70 Euro im Jahr gefördert. Auch das Erreichen des deutschen Wanderabzeichens wird positiv im AktivBonus-System der Krankenkasse bewertet. Alle Infos finden Sie auch online unter www.knappschaft.de/aktivbonus