Foto: Peter Michael Lupp/Regionalverband Saarbrücken
Veranstaltung findet in der Deutschherrnkapelle in Alt-Saarbrücken statt
Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken veranstaltet in Kooperation mit dem Jugendhilfezentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken am Mittwoch, den 9. Oktober, einen Bildvortrag zum Sternenweg. Dieser findet um 18 Uhr in der Deutschherrnkapelle in Alt-Saarbrücken statt. Peter Michael Lupp, Kulturreferent des Regionalverbands, stellt das großregionale Projekt sowie die spannende Kulturgeschichte der Wege der Jakobspilger und die damit verbundene Idee und Vision des „Sternenweges“ vor. Zudem liest er ausgesuchte Texte zum Innehalten und Weiterdenken. Die Deutschherrnkapelle wurde dabei bewusst als Veranstaltungsort gewählt. Das mittelalterliche Kulturdenkmal zählt zu den bedeutenden saarländischen Bezugspunkten des Sternenweg-Projekts.
Zum Projekt Sternenweg:
Ein europäisches Modellprojekt setzt [Wege-] Zeichen entlang der europäischen Wege der Jakobspilger in Teilen des Saarlandes, der Pfalz, Lothringens und des Elsass. Im Mittelalter, als die Nächte noch dunkler waren, orientierten sich die Jakobspilger in Richtung Santiago de Compostela mitunter an der feinen Sternenspur der Milchstraße am nächtlichen Firmament. Diese „Sternenspur“ war Auslöser eines europäischen Modellprojektes in der Großregion, das in den letzten Jahren auf Initiative des Regionalverbands Saarbrücken realisiert wurde. Es trägt den poetischen Titel „Sternenweg/Chemin des étoiles“.
Eine europäische Zukunftsvision durchdringt das Projekt: Pilgern entlang der Sterne Europas für Toleranz, Humanität, Freiheit, Demokratie, freundschaftliche Begegnung der Religionen und Kulturen und den Frieden.