Homburg – Das Berufsbildungszentrum Homburg (BBZ Homburg) wird am Montag, den 18. November 2024, erneut Schauplatz einer Blutspende- und Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Von 9:00 bis 12:30 Uhr können Spendenwillige im Gebäude A des BBZ ihre Blutspende abgeben.
Schulleiter Hans-Jörg Opp betonte die Bedeutung dieser jährlichen Aktion und würdigte das Engagement der Schüler: „Es ist beeindruckend, wie unsere Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung jedes Jahr unterstützen, um zur bundesweit benötigten Zahl von 14.000 Blutspenden beizutragen.“
Um Blut zu spenden, müssen die Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein, mindestens 50 Kilogramm wiegen und sich gesund fühlen. Seit dem letzten Tattoo oder Piercing sollten vier Monate vergangen sein. Neben einem ausgiebigen Frühstück sollten die Spender mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit trinken. Ein gültiger Ausweis ist ebenso erforderlich. Die Blutspende, inklusive Anmeldung, Arztgespräch und Imbiss, dauert etwa eine Stunde.
Für eine Bluttypisierung – die auch schon ab 16 Jahren möglich ist – wird eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern benötigt. Die Typisierung erfolgt mittels eines Abstrichs und nimmt rund 15 Minuten in Anspruch.
Die Aktion am BBZ Homburg steht auch Bürgerinnen und Bürgern offen, die durch ihre Spende Leben retten möchten.