Saarbrücken/Völklingen. Gestern (30.10.2018) vollstreckten Ermittler des Dezernates für Eigentumskriminalität nach einer Raubstraftat am 30.07.2018 (Montag) in Völklingen einen Haftbefehl sowie mehrere Durchsuchungsbeschlüsse. Ein 21 Jahre alter Mann aus Bous wurde festgenommen und befindet sich nach Verkündung des Haftbefehls nun in der JVA Saarbrücken.
Drei junge Männer im Alter zwischen 19 und 23 Jahren lockten am 30.07.2018 (Montag) unter einem Vorwand einen 36-jährigen Immobilienmakler nach Völklingen. Dort forderten die Täter von ihrem Opfer die Herausgabe von mehrerer tausend Euro. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, raubten die Männer das Auto des Immobilienmaklers, mit dem sie im Anschluss weiterer Straftaten, u.a. Tankbetrügereien, begingen.
Die Polizei fand das geraubte Fahrzeug Mitte September in Bous auf und händigte es nach Abschluss der kriminaltechnischen Untersuchungen an den 36-Jährigen aus.
Bei den gestrigen Durchsuchungen der Wohnungen der Täter in Bous und Völklingen fanden die Ermittler keine tatrelevanten Gegenstände mehr. Gegen die beiden Mittäter des 21 Jahre alten, polizeibekannten Deutschen bestanden keine Haftbefehle.
Die Ermittlungen dauern an.