Die Feuerwehr St. Ingbert informiert:
Heute Morgen, 06.05.2019, rückte der Löschbezirk Rohrbach, der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert, um 11:18 Uhr zu einer Branderkundung in die Theodor-Jansen-Straße in Rohrbach aus. Bei Rückbauarbeiten lösten Arbeiten mit einem Trennschleifer einen Brand von Dämmmaterial und Holz in einer Halle aus. Die Arbeiter löschten mit Feuerlöschern den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr. Die Feuerwehr musste eine Brandnachschau mit der Wärmebildkamera durchführen.
Durch den Brand kam es zu einer massiven Rauchentwicklung. Der Rauch zog in eine angrenzende Lagerhalle. Da der Überdrucklüfter für die Belüftungsmaßnahmen nicht ausreichte, wurde zur Unterstützung der Großlüfter der Werkfeuerwehr Festo angefordert. Dieser Lüfter sorgte innerhalb kurzer Zeit für eine rauchfreie Halle.
Die acht Feuerwehrleute aus Rohrbach und die beiden Werkfeuerwehrleute konnten nach ca. einer Stunde den Einsatz beenden.
Unterstützung Rettungsdienst
Der Löschbezirk St. Ingbert-Mitte rückte am Sonntag, 05.05.2019, um 12:00 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes aus. In St. Ingbert in der Hildegardstraße mussten die Feuerwehrleute eine Person aus dem 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses retten. Über die Drehleiter konnte der Patient liegend und somit schonend gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.