Am 29. Juni 2024 verwandelt sich das Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen in eine Bühne für brasilianische Rhythmen und französische Chansons. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ebbes von Hei! trifft Kultur“ wird der renommierte französische Gitarrist und Sänger Didier Sustrac seine Leidenschaft für Bossa Nova und Künstler wie João Gilberto und Chico Buarque zum Besten geben. Begleitet wird er von der Percussionistin Odile Barlier, die mit ihren selbst gefertigten Instrumenten und improvisierten Rhythmen eine besondere Atmosphäre schafft.
Didier Sustrac entführt das Publikum mit seiner sanften Stimme und seinem Gitarrenspiel in eine Welt voller Sonne, Poesie und Lebensfreude. Sein aktuelles Programm „Chansons sur l’eau et autres éclaboussures“ präsentiert er zusammen mit Odile Barlier, die Naturklänge und ausgefallene Rhythmen in die Musik einfließen lässt. Das Konzert verspricht ein spannendes Erlebnis in einem der ältesten und liebevoll renovierten lothringischen Bauernhäuser, dem Haus Saargau.
Tickets für die Veranstaltung kosten 15 Euro. Zusätzlich kann regionales Fingerfood gebucht werden, das von „Natürlich Kochkunst Schwed“ angeboten wird. Diese Leckereien sind Teil der Initiative „Ebbes von Hei!“, die regionale Produkte der Saar-Hunsrück-Region wertschätzt. Der „Kaufmannsladen“ aus Dillingen sorgt für den Ausschank von ausgewählten Weinen und nichtalkoholischen Getränken. Da die Anzahl der Tickets und kulinarischen Pakete begrenzt ist, wird um Vorreservierung per E-Mail an reservierung@kultur-und-gitarre.info gebeten.
Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr, Einlass ist ab 19:00 Uhr. Besucher können den nahe gelegenen Wanderparkplatz Gisingen (Navigation: Gaustraße 46) nutzen, der etwa fünf Gehminuten vom Haus Saargau entfernt liegt.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit von Kultur und Gitarre e.V., der Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“ und der Tourismusabteilung des Landkreises Saarlouis (Tourist-Info Saarlouis) organisiert. Sie verspricht einen Abend voller brasilianischem Flair und französischer Chansons, eingebettet in die idyllische Atmosphäre des Haus Saargau.