Ein Beitrag von Lothar Ranta
Ludweiler. Seit vielen Jahren findet der Jahresrückblick des Briefmarken-Sammlervereins Völklingen-Warndt (BSV) im renommierten Hotelrestaurant „Warndtperle“, mit einem gemeinsamen Essen und einer Tombola statt.
Wie bekannt, wurden fast alle Vereinsaktivitäten coronabedingt untersagt.
BSV Vorsitzender Kurt Hoffmann und der Vorstand hatten keine Mühe gescheut, 2021 wieder zum Jahresabschluss einzuladen. Voraussetzung war natürlich die Einhaltung der Coronavorschriften.
Zum Glück konnte man auch wieder im großen Nebensaal der „Warndtperle“ feiern, wo auch vor Coronazeiten die monatlichen Tauschabende stattfanden.
Natürlich war manches anders. Das Restaurant war zur Hälfte besetzt. Die Briefmarkenfreunde waren die einzige Gruppe im großen Nebensaal. Man kam sich ein bisschen verloren vor, da man gewohnt war, das vor Corona kein Platz frei war.
Kurt Hoffmann dankte den anwesenden Vereinsmitgliedern und entschuldigte die vielen Mitglieder, die aus verschiedenen Gründen nicht gekommen sind. Der Rückblick über das vergangene Vereinsleben war, wie in den meisten Vereinen auch, kurzgehalten.
Das Büffet gab es auch nicht mehr. Das Pächterpaar Hans (72) und Ruth (70) erklärten, dass sie extra eine Bedienung nur für das Büffet hätten abstellen müssten. In Zukunft wird es wahrscheinlich kein Büffet mehr geben, sondern Angebote der Speisekarte.
Nach dem ausgezeichneten Essen und der freundlichen Bedienung, gab es interessante Unterhaltungen.
Als gegen Ende kein Gast mehr im Restaurant war, standen Hans und Ruth etwas verloren hinter der Theke. Auf die Frage an Hans, warum er nicht Feierabend machen möchte, antwortete er: „Ihr habt euch so schön unterhalten, da wollte ich nicht stören“. Da war man erst mal sprachlos und überrascht. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum die „Warndtperle“ so beliebt ist. Hans und Ruth sind seit 2016 in Rente. Aber es bleibt ein Familienunternehmen mit Sohn Jörg. Nach 40 Jahren hängen sie noch an ihrem Lebenswerk und helfen so lange sie können.
Natürlich möchte der BSV auch 2022 wieder seinen Jahresabschluss in der „Warndtperle“ feiern und hoffentlich in besseren Zeiten.