Merzig/Losheim – Die Buchhandlungen Rote Zora in Merzig und Losheim wurden in diesem Jahr mit dem Gütesiegel „LeseLust“ ausgezeichnet. Die Ehrung, die an insgesamt elf Buchhandlungen im Saarland verliehen wurde, würdigt das besondere Engagement in der Leseförderung für Kinder und Jugendliche.
Das Gütesiegel ist ein gemeinsames Projekt des Bildungsministeriums des Saarlandes und des Landesverbandes des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und hebt Buchhandlungen hervor, die sich mit einem kompetent ausgewählten Sortiment, individueller Beratung und kreativen Aktionen für junge Leserinnen und Leser einsetzen.
Verleihung durch Kultusministerin Christine Streichert-Clivot
Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer Feierstunde im Club:66 in Saarbrücken durch Kultusministerin Christine Streichert-Clivot überreicht. Dabei betonte sie: „Lesekompetenz ist der Zugang und Schlüssel zur Welt.“
Für die Buchhandlung Rote Zora nahmen Kristina Keib (Losheim) und Kim Fioretti (Merzig) die Auszeichnung entgegen.
![von links nach rechts: Anke Birk vom Vorstand des Börsenvereins, Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz,
Saarland, Kim Fioretti von der Buchhandlung Rote Zora in Merzig und Kultusministerin Christine Streichert-Clivot - FOTO: © Markus Lutz](https://www.saarnews.com/wp-content/uploads/2025/02/250213_Leselust_0253_rz-merzig-1024x683.jpg)
Engagement für junge Leserinnen und Leser
Die Buchhandlung Rote Zora hat sich über die Jahre mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten in der Leseförderung engagiert. Dazu gehören:
- Lesungen und Signierstunden mit regionalen Autorinnen und Autoren
- Besuche von Schulklassen rund um den Welttag des Buches
- Kooperationen mit Bibliotheken und Institutionen für Lesungen
- Beratung und Ausstattung von Schulbibliotheken, insbesondere die neue Schulbibliothek der Grundschule Bachem
Kim Fioretti, Kinderbuchbeauftragte der Buchhandlung in Merzig, erklärt: „Für uns ist es wichtig, dass Kinder täglich neu ans Lesen herangeführt werden, gleichzeitig aber auch ab einem bestimmten Alter die Prozesse hinter einem Buch verstehen, um so dem Kulturgut ‚Buch‘ die Wertschätzung entgegenzubringen, die es verdient.“
Digital und vor Ort präsent
Neben ihrem Engagement vor Ort setzt die Buchhandlung Rote Zora auch auf digitale Leseförderung. So betreiben Kristina Keib und Kim Fioretti einen eigenen Instagram-Account für den Kinder- und Jugendbuchbereich, auf dem sie Buchempfehlungen für junge Leserinnen und Leser sowie deren Eltern präsentieren. Auch über Facebook und die eigene Internetseite informiert das Team regelmäßig über neue Literatur für Kinder und Jugendliche.
Vielfältiges Angebot für junge Leser
Das Sortiment der Buchhandlung ist speziell auf junge Leserinnen und Leser ausgerichtet. In Merzig wurde das Jugendbuchangebot kürzlich um Titel aus dem New-Adult-Bereich erweitert. Zudem bietet das Team:
- Geburtstagskörbchen, in denen Kinder Wunschbücher zusammenstellen können
- Bücherlisten zu speziellen Themen wie Trauer oder Krieg
- Regelmäßig gestaltete Kinderbuch-Schaufenster
Seit 2008 Anerkennung für Leseförderung
Die Auszeichnung „LeseLust – Ausgezeichnete Leseförderung für Kinder und Jugendliche“ wird seit 2008 alle zwei Jahre vom Ministerium für Bildung und Kultur sowie dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. verliehen. In diesem Jahr wurde erstmals eine fünfköpfige Fachjury eingesetzt, die über die Vergabe der Auszeichnung entschied.
Mit ihrem umfassenden Engagement setzt die Buchhandlung Rote Zora in Merzig und Losheim ein starkes Zeichen für die Leseförderung und macht das Lesen für Kinder und Jugendliche zu einem erlebnisreichen Abenteuer.