Anlässlich der steigenden Corona-Fallzahlen im Saarland fordern die Grünen in Mettlach ein Corona-Konzept an der Cloef und am Baumwipfelpfad. Dazu erklärt Georg Dillschneider, Fraktionssprecher der Grünen im Mettlach:
„An sonnigen Tagen sind die Cloef und die umliegenden Attraktionen beliebte Ausflugsziele für Touristen. Natürlich ist gerade bei Tätigkeiten an der frischen Luft das Ansteckungsrisiko geringer als in engen Räumen. Trotzdem ist hier Vorsicht geboten. Die Gemeinde Mettlach braucht dringend ein wirksames Konzept, um bei den hohen Besucherzahlen das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten.“
Das Risiko von erneuten Ansteckungen dürfe man auch im Freien nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Touristen könnten durch Pfeile oder Markierungen so zu den Besucherzielen geleitet werden, dass sie sich nicht ständig entgegenlaufen. Auch an der Cloef stehen Besucherinnen und Besucher oft eng zusammen. Hier müsste dringend für die gegenwärtige Situation sensibilisiert werden und gegebenenfalls sogar nur eine geringe Anzahl Besucher auf einmal an den Aussichtspunkt gelassen werden. Die Saarschleife Touristik muss mit der Gemeinde ein Konzept entwickeln, das die Besucher an der Cloef ausreichend schützt.“ so abschließend Dillschneider.