Im Rahmen einer Informationsveranstaltung besuchten Uta Sullenberger und Sören Bund-Becker, die Kreisvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen St. Wendel, die Sparkasse St. Wendel, um sich über deren innovatives Eisspeichersystem zu informieren. Die Veranstaltung wurde für alle interessierten demokratischen Parteien organisiert.
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Dirk Hoffmann und Heinz Detlef Puff, Verwaltungsratsmitglied und stellvertretender Landesinnungsmeister der Schornsteinfeger, präsentierten das technische System. In einem unterirdischen Wassertank wird im Winter die Wärme des im Sommer aufgewärmten Wassers zum Heizen genutzt. Im Prozess kühlt das Wasser ab und friert zu Eis, das im Sommer wieder schmilzt und zur Kühlung genutzt wird. Zudem erhält das Wasser zusätzliche Wärme durch Sonnenkollektoren, was die Nutzung im Winter weiterhin ermöglicht.
Im Zuge ihrer Umstellung auf eine energieeffiziente Betriebsführung betonte Andrea Eckert, Leiterin Kommunikation bei der Sparkasse, dass alle Mitarbeiter:innen aktiv an der Neugestaltung der Sparkasse beteiligt waren. „Transparenz, Kommunikation und Freude am Arbeiten standen im Vordergrund dieser radikalen Umgestaltung,“ erklärte Eckert.
St. Wendel kann stolz auf seine Sparkasse sein, die durch diese Initiative zur nachhaltigsten Sparkasse Deutschlands avanciert ist. Uta Sullenberger lobte die Sparkasse für ihre Vorreiterrolle: „Sehr mutig und zukunftsweisend hat die Sparkasse gehandelt dieses Wagnis Eisspeicher-Heizung als erste Sparkasse Deutschlands anzugehen!“, sagte sie und dankte dem Institut für seine innovative Energieeffizienzmaßnahme.