„Bereits im April 2013 beantragten die Grünen im Stadtrat St. Ingbert die Prüfung bzw. Einführung eines s.g. KiTa-Navigators“. Im letzten Oktober war es dann endlich soweit: Am 4. Oktober 2021 wurde der KiTa-Navigator in St. Ingbert eingeführt. Es handelt sich dabei um ein webbasiertes System, über welches Eltern ihre Kinder für eine Kindertagesstätte – egal ob in städtischer, kirchlicher oder freier Trägerschaft, anmelden können“, freut sich der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im St. Ingberter Stadtrat, Rainer Keller und ergänzt: „Laut Informationen der Stadt wurden im Januar 2022 bereits über 400 Neuanmeldlungen für die nächsten vier Jahre eingereicht.“
Der Vorteil des Systems liegt laut Keller klar auf der Hand: „Die Eltern melden ihre Kinder in ihrer „Wunsch-Kita“ an und müssen sich nicht mehr bei mehreren Kitas auf verschiedene Wartelisten setzen lassen. Zudem profitieren auch die Betreiber der KiTas von dem System, da sie eine verbesserte Zahlenbasis und damit Planungssicherheit über den tatsächlichen Bedarf an Plätzen erhalten.“
„Auch auf Kreisebene haben wir eine entsprechende Initiative gestartet. Es zeigt sich mal wieder: Grüne Ideen sind gute Ideen – es braucht nur leider oftmals einen langen Atem diese umzusetzen. In Falle St. Ingberts gelang nach fast 10 Jahren eine erfolgreiche Umsetzung und darüber freuen wir uns sehr!“, so Keller abschließend.
Quelle: Bündnis90/Die Grünen St. Ingbert