Sie sind diejenigen, die sich Tag für Tag schon frühmorgens aufmachen, um den Schulweg der Kinder aus der Gemeinde Quierschied etwas sicherer zu machen – und das ehrenamtlich: Die Schülerlotsinnen und Lotsen. Am Donnerstag, 1. Dezember 2022, fand im Quierschieder Rathaus ihre traditionelle Jahresabschlussfeier statt. Dabei würdigte Bürgermeister Lutz Maurer die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus allen zwei Gemeindebezirken vor geladenen Gästen – darunter unter anderem die Ortsvorsteher Peter Saar (Göttelborn), die stellvertretende Ortsvorsteherin Helga Reiss (Quierschied) sowie Rüdiger Eckel von der Jugendverkehrswacht.
So wurden Dieter Klein (Quierschied) für zehn sowie Hans Scherer und Werner Haupenthal (Göttelborn) jeweils für 20 Jahre ehrenamtlichen Dienstes „an der Kelle“ geehrt. Als kleines Dankeschön überreichte Ihnen Bürgermeister Maurer je eine Urkunde und eine „Quierschieder Kohlen-Karte“. Darüber hinaus wurden Hans Scherer (Göttelborn, nach 20 Jahren) und Theo Feldmann (Quierschied, nach 16 Jahren) aus dem Schülerlotsendienst verabschiedet. Als Dankeschön erhielten sie jeweils eine „Quierschieder Kohlen-Karte“ und eine Flasche Wein. Besonders erfreulich für die Schülerinnen und Schüler – sowie deren Eltern – ist die Tatsache, dass mit Eckhard Seidel und Otmar Andres im Laufe des Jahres 2022 als neue Schülerlotsen ihren Dienst angetreten haben und mit Peter Wengler in Quierschied ein Nachfolger für Theo Feldmann gefunden wurde. Sie wurden von Bürgermeister Maurer offiziell begrüßt. Ebenso wie die Neuzugänge aus dem Jahr 2021, denen dies pandemiebedingt bisher verwehrt geblieben war: Jürgen Stieler (Göttelborn), Gunter Zeiner und Leonie Gelzleichter (beide Quierschied).
„Wir sind froh und stolz, dass sich immer wieder Ehrenamtliche finden, die sich bei Wind und Wetter schon früh morgens zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellen“, lobte Lutz Maurer und ergänzte: „Mit ihrem Einsatz sorgen sie nicht nur für sichere Schulwege, sondern stehen für den großen Gemeinschaftssinn in unserer Gemeinde.“ Weil es daher umso wichtiger sei, dass die Schülerlotsen-Teams auch weiterhin bestehen bleiben, hofft Maurer auf die Unterstützung aus der Bevölkerung und weitere Personen, die sich dazu bereiterklären, diese wichtige Aufgabe insbesondere im Gemeindebezirk Fischbach-Camphausen zu übernehmen. „Nur so kann das Schülerlotsen-Team der Gemeinde Quierschied, das im kommenden Jahr übrigens sein 50-jährigens Bestehen feiern wird, auch weiterhin bestehen“, betont Bürgermeister Maurer.
Paul Pendorf vom Heimat- und Verkehrsverein ergriff ebenfalls das Wort und brachte die langjährige Verbundenheit zu den Schülerlotsen zum Ausdruck. Er überreichte den Lotsen der zwei Gemeindebezirke Quierschied und Göttelborn als Dankeschön des Heimat- und Verkehrsvereins (HuVV) für das Engagement je ein Kuvert und kündigte die Verdopplung der Zuschüsse des HuVV für die Schülerlotsen an. Für alle Schülerlotsinnen und Schülerlotsen bedankte sich der Obmann der Quierschieder Gruppe Axel Fey bei der zuständigen Gemeinde-Mitarbeiterin Ute Recktenwald für die gute Zusammenarbeit.
Im Anschluss an die Ehrungen, die Verabschiedung und die Begrüßung des neuen Helfers lud die Gemeinde die Ehrenamtlichen mit ihren Partnern zum gemeinsamen Abendessen ein.
Quelle: Gemeinde Quierschied