Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Gemeinderat, Mathias Jochum, soll nach dem Wunsch des CDU-Gemeindeverbandes und der Gemeinderatsfraktion Bürgermeisterkandidat der CDU für Schiffweiler werden. Einstimmig nominierten beide Gremien den 37-jährigen Mathias Jochum als Bewerber für die Bürgermeisterwahl im Mai 2019.
Am 19. November entscheiden dann alle Christdemokraten der Gemeinde Schiffweiler in einer Mitgliederversammlung endgültig über diesen Vorschlag.
Markus Weber, stellvertretender Fraktionschef der CDU und Vorsitzender von Jochums Ortsverband, erläutert das eindeutige Votum: „Mathias Jochum ist die beste Wahl für Schiffweiler. Er bringt alles mit, was es an der Spitze des Rathauses braucht. Trotz seines noch verhältnismäßig jungen Alters kann er auf fast 20 Jahre kommunalpolitische Erfahrung zurückgreifen. Gepaart mit seiner beruflichen Kompetenz ist er der Richtige an der Spitze der Schiffweiler Verwaltung.“
Der gebürtige Schiffweilerer Mathias Jochum war lange Zeit als Finanzbeamter beim Finanzamt beschäftigt und arbeitet, nach einer Zwischenstation beim Landesamt für Zentrale Dienste im Bereich Controlling und Innenrevision, derzeit im Personalreferat des Ministeriums für Finanzen und Europa. Er ist tief in der Gemeinde verwurzelt und in zahlreichen Vereinen aktiv. Jochum leistet auf verschiedensten Ebenen ehrenamtliche Arbeit und ist unter anderem Teil des Landesvorstandes der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft, der CDA Saar.
Mathias Jochum kündigt nach der Nominierung durch den Gemeindeverband an: „Ich will gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Schiffweiler eine politische Kehrtwende einleiten. Es ist an der Zeit, Perspektiven zu schaffen, um so unsere Kommune erfolgreich in die Zukunft zu führen!“