Sven Weber (Foto: CDU Kreisverband)
Der Vorstand der CDU in Rehlingen-Siersburg hat in einer gemeinsamen Sitzung mit der Fraktion im Gemeinderat einstimmig Sven Weber zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 13. Juni nominiert.
Der Verwaltungsbeamte ist derzeit als stellvertretender Referatsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr tätig. Hier kümmert er sich um grundsätzliche Fragen der Mobilität, u.a. automatisiertes und vernetztes Fahren oder Elektromobilität. Zudem leitet er einen hausinternen Krisenstab.
Als ehemalige Zeitsoldat und Oberstleutnant der Reserve unterstützt er aktuell den Einsatz gegen die Coronapandemie. Hier berät er die zivile Verwaltung des Regionalverbandes und der Landeshauptstadt Saarbrücken hinsichtlich des Einsatzes der Bundeswehr zur Unterstützung des Gesundheitsamtes oder des Impfzentrums. Weiterhin nimmt er Führungsaufgaben bei der Koordinierung der eingesetzten Kräfte wahr.
Der 43-jährige ist verheiratet, Vater eines 2-jährigen Sohnes und wohnt in Rehlingen.
„Ich bin froh, dass wir einen so geeigneten Kandidaten wie Sven Weber ins Rennen für die Bürgermeisterwahl schicken können. Sven ist ein junger engagierter Kandidat der schon in der Vergangenheit sein kommunalpolitisches Können unter Beweis gestellt hat. Er war bereits Mitglied des Gemeinderats und stellvertretender Ortsvorsteher in Rehlingen, aktuell vertritt er die CDU im Kreistag,“ sagt Rolf Klein, CDU-Vorsitzender in Rehlingen-Siersburg.
Der Fraktionsvorsitzende Daniel Bauer ergänzt: „Ich freue mich über die Kandidatur von Sven Weber. Von einem jungen Familienvater verspreche ich mir Impulse für Verbesserungen im Bereich KiTa, Kindergarten und Schule. Hier hat unsere Gemeinde noch viel Luft nach oben.“