In Saarbrücken hat die Bürgerpark-Initiative auf ihrer Jahreshauptversammlung am 23. April 2024 einen neuen Vorstand gewählt und die dringend notwendige Restaurierung des Bürgerpark-Rondells gefordert. Die Wahl fand statt, nachdem die Zukunft der Initiative zu Beginn des Jahres noch unsicher schien.
Ulrike Maicher, eine 40-jährige Erzieherin und Kulturschaffende aus Halle an der Saale, wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihr zur Seite stehen Olaf Lenk als Geschäftsführer und Andreas Heiske als Schriftführer. Die Initiative, die sich dem Erhalt und der Förderung des Bürgerparks widmet, hat zudem ihre Beteiligung am „Tag der Nachbarn“ am 31. Mai 2024 angekündigt. Geplant ist eine botanische Begehung des Parks, um auf die Bedeutung des historischen Ortes aufmerksam zu machen.
Die Initiative hat wiederholt die Stadt Saarbrücken aufgefordert, das seit Jahren als Veranstaltungsraum und Besinnungsort genutzte Rondell zu restaurieren. Aufgrund baurechtlicher Probleme steht dieses derzeit nicht zur Verfügung. Die Stadt hat bisher keine klare Auskunft über den Fortschritt der Sanierungsarbeiten gegeben, obwohl die notwendigen Gelder bereits im Haushalt 2020 eingestellt wurden.
Ulrike Maicher betonte die Wichtigkeit des Bürgerparks für die Gemeinschaft und das Ziel der Initiative, die Menschen im Park und die verschiedenen Vereine dauerhaft miteinander zu vernetzen, um den Park als öffentliches Gut zu bewahren und weiterzuentwickeln. Die Mitglieder der Initiative sind besorgt über die fehlenden Fortschritte und fordern Transparenz und Tatkraft von der Stadtverwaltung, um den Bürgerpark als attraktiven und historisch bedeutenden Ort für die Bürger Saarbrückens zu erhalten.