Die Völklinger Stadtmarketinggesellschaft GWIS (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Innovation und Stadtmarketing Völklingen GmbH) veranstaltet am 4. November den Völklinger Mondscheinmarkt in der Fußgängerzone rund um die Kirche St. Eligius.
Von 16 bis 23 Uhr locken zahlreiche Marktstände mit großer Warenauswahl von Lebensmitteln über Handarbeit bis zu Geschenkartikeln sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm die Besucherinnen und Besucher in die Völklinger Innenstadt. Der Mondscheinmarkt bietet Programm und Angebote für die ganze Familie.
Feinkost und kulinarische Spezialitäten wie lberoschinken, Natursalze, Eingekochtes aus Frankreich oder auch Wild und Ziegenkäse aus der Region finden sich ebenso unter den Marktständen wie in Handarbeit liebevoll hergestellte Accessoires und Schmuck. Auch Duftkerzen und Windlichter, Dekoration aus Holz oder Edelrost und Geschenkartikel wie Schlüsselanhänger oder Lesezeichen werden angeboten.
Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt: ein vielseitiges kulinarisches Angebot von Reibekuchen über selbstgemachte Pasta der Manufaktur Pastatum oder Bio-Grillware lädt zum Schlemmen und Genießen ein. Neben herzhaften sind auch süße Leckereien auf dem Mondscheinmarkt zu finden. Churros, Backwaren und gebrannte Mandeln sind nur einige Beispiele. Glühwein und Kinderpunsch, heiße Schokolade, Met oder Whiskey von PJs Whiskeyshop aus dem Warndt sowie Bier und alkoholfreie Getränke runden das gastronomische Angebot ab.
„Über 90 Händler und Gastronomen haben ihre Teilnahme angekündigt. Das ist ein neuer Rekord für die Veranstaltung.“, freut sich GWIS-Geschäftsführer Lars Hüsslein. Besonderer Höhepunkt ist der Pfarrgarten, der mit besonderen Marktständen bestückt ist. Veranstaltungsleiter Christoph Eugen: „Mit `Lorraine Médiévale´ aus Völklingen haben wir einen Kooperationspartner gefunden, der mit mittelalterlichen Marktständen ein ganz besonderes Flair in die Veranstaltung bringt. Musikanten, Gaukler und Feuerartisten auf dem gesamten Festgelände runden das Programm des diesjährigen Mondscheinmarktes in Völklingen ab.“
Auch in diesem Jahr ist die St. Eligius-Kirche geöffnet und wartet mit einem Programm auf.
Für Veranstaltungsbesucher stehen bewirtschaftete Parkplätze in der City-Tiefgarage (Ausfahrt 24h möglich) sowie in näheren Umgebung z.B. auf dem Otto-Hemmer-Platz, Rathausplatz, Hindenburg-Platz sowie auch kostenfrei am Weltkulturerbe Völklinger Hütte zur Verfügung.
Allgemeine Informationen auch unter www.voelklingen.de
Quelle: Stadt Völklingen