Einladung zum Tag der offenen Moschee am 3. Okt.
Am 3. Oktober findet der bundesweite „Tag der offenen Moschee“ im Rahmen der Interkulturellen Wochen statt. Dieses Jahr lautet das Motto „25 Jahre Moscheen gestern und heute“. In Saarbrücken gibt es zum Thema „Was glaubst du denn? Miteinander reden beim Tag der offenen Moschee“ einen besonderen Programmpunkt. Treffpunkt ist die VIKZ-Gemeinde, Bergstr. 62, 66115 Saarbrücken, Beginn um 15 Uhr.
Die Stadt Saarbrücken bringt beim Tag der offenen Moschee Menschen ins Gespräch: Christen, Muslime, Menschen anderer Religionen oder Menschen, die keiner Religion angehören – alle, die neugierig darauf sind, sich über Werte, Weltanschauungen und Glaubensfragen miteinander zu unterhalten. In moderierten 1:1-Gesprächen erfahren Sie mehr übereinander. Lassen Sie sich überraschen und überraschen Sie die anderen! Bei Gebäck, Kaffee und Tee erfahren Sie außerdem mehr über das Gebäude und das Gemeindeleben. Gastgeber ist der Verein zur Förderung der Integration im Verband der islamischen Kulturzentren (VIKZ), in Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Eligius (Burbach). Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Landeshauptstadt Saarbrücken und die Partnerschaft für Demokratie im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ sowie dem Adolf-Bender-Zentrum e.V.
Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel (genesen, geimpft oder getestet). Bitte Nachweis und Maske mitbringen. Anmeldung ist erwünscht unter dagmar.trenz@gmx.net . Kontakt: Telefon 0176 – 525 125 26.
In Eigenregie öffnen auch andere Gemeinden ihre Türen
Türkisch-Islamische Gemeinde zu Saarbrücken e.V. – DITIB
Goebenstraße 38, 66117 Alt-Saarbrücken
12 bis 18 Uhr geöffnet
Moscheeführungen um 14 Uhr und 16 Uhr
Es wird Kaffee und Kuchen angeboten.
Islamisches Kulturzentrum Saarbrücken e.V. (Bosnische Gemeinde) Arndtstraße 14 – 16, 66121 Saarbrücken-St. Johann
14 bis 16 Uhr geöffnet. Willkommen zum Dessert und bosnischen Kaffee.
Alevitische Gemeinde Saarland und Umgebung e.V.
Hauptstraße 116, 66128 Saarbrücken-Gersweiler
12 bis 16 Uhr geöffnet
Die Alevitische Gemeinden haben keine Moscheen. Ihr Gebetshaus ist ein Cem-Haus. Dennoch nutzt auch die Alevitische Gemeinde im Saarland diesen Anlass zu einem „Tag der offenen Tür“.
Nähere Infos