StartPolitikCDU fordert Kulturministerin Streichert-Clivot zu Dialogbereitschaft auf

CDU fordert Kulturministerin Streichert-Clivot zu Dialogbereitschaft auf

WERBUNG

Saarbrücken, 29. Mai 2024 – Nach einem Austausch mit den Künstlern Klaus Behringer, Andreas Dury und Sung-Hyung Cho fordert der Arbeitskreis Kultur der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag Kulturministerin Christine Streichert-Clivot auf, ihre Verweigerungshaltung aufzugeben und sich dem Dialog zu stellen. Hintergrund ist ein offener Brief saarländischer Künstlerinnen und Künstler, die die Kulturministerin wegen der Absage der Breitz-Ausstellung in der Modernen Galerie kritisieren.

Jutta Schmitt-Lang, kulturpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, betonte nach dem Treffen die Wichtigkeit des Dialogs über Kunst- und Meinungsfreiheit, insbesondere in der aktuellen belasteten Situation. Die Künstler hätten ein starkes Interesse an der Aufarbeitung der letzten Monate und an einer Verbesserung der zukünftigen Lage gezeigt. Ministerin Streichert-Clivot habe jedoch seit Wochen nicht auf den Brief der Künstler reagiert und verwehrt sich weiterhin der Debatte.

Schmitt-Lang kritisierte, dass notwendige Debatten nicht unterdrückt werden dürften und dass die Ministerin ihrer Verantwortung nicht gerecht werde, indem sie den Dialog verweigere. Dies zeige sich auch darin, dass Streichert-Clivot seit Monaten Angebote zum Austausch mit der Künstlerin Candice Breitz ausschlage. Die CDU sehe sich nach einem persönlichen Gespräch mit Breitz in ihrer Kritik bestätigt und fordere die Ministerin auf, sich dem Dialog zu stellen, um die Situation in der saarländischen Kulturpolitik zu befrieden.

Das Thema soll nächste Woche erneut auf die Tagesordnung im Kulturausschuss des Landtags gesetzt werden, um die offenen Fragen zu klären und die Debatte voranzutreiben.

4o

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com