StartGesundheitCDU fordert Reanimationsunterricht als Pflichtfach an Schulen

CDU fordert Reanimationsunterricht als Pflichtfach an Schulen

WERBUNG

https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/
https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/
https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/

Jährlich sterben in Deutschland über 65.000 Menschen an plötzlichem Herztod – oft, weil in den ersten Minuten keine lebensrettenden Maßnahmen ergriffen werden. Fachleute schätzen, dass rund 10.000 Leben gerettet werden könnten, wenn mehr Menschen in Erster Hilfe geschult wären. Vor diesem Hintergrund fordert der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Alwin Theobald, eine verpflichtende Schulung in Wiederbelebung an Schulen.

„Es ist höchste Zeit, dass wir in Deutschland endlich nachziehen und Wiederbelebungsunterricht zur Pflicht an unseren Schulen machen. In anderen Ländern, etwa in Dänemark, ist das längst der Fall. Dort ist Wiederbelebung fester Bestandteil des Lehrplans. Das hat messbar positive Effekte auf die Überlebensraten bei Herzstillständen“, betont Theobald.

Er unterstützt damit die Initiative der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb), die sich für eine verpflichtende Wiederbelebungsausbildung an Schulen einsetzt. Theobald sieht hier großen Handlungsbedarf: „Bildung kann den entscheidenden Unterschied zwischen Leben und Tod machen.“

Seine Forderung richtet sich direkt an die Landesregierung: „Ich fordere die Landesregierung auf, hier entschlossen zu handeln und die Einführung eines Reanimationsunterrichts ernsthaft zu verfolgen. Leben retten darf keine Option sein – es muss zur Selbstverständlichkeit werden!“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge