Die CDU-Fraktion im saarländischen Landtag drängt auf ein Konzept zur Sicherung der Polizeipräsenz in der Saarbrücker Innenstadt. Anlass ist die geplante Schließung der Polizeiinspektion in der Karcherstraße und der Umzug zur neuen Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt in der Mainzer Straße, der im September abgeschlossen sein soll. Laut einer Antwort der Landesregierung auf eine parlamentarische Anfrage (Drucksache 17/961) gibt es bislang kein Konzept zur Sicherung der Polizeipräsenz in der Innenstadt.
Anja Wagner-Scheid, innenpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, betont die Notwendigkeit, sowohl die objektive Sicherheit als auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger aufrechtzuerhalten. Besonders in Bereichen wie der Bahnhofsstraße, Kaiserstraße und dem Beethovenplatz sei die Präsenz der Polizei von großer Bedeutung.
Wagner-Scheid kritisiert die Landesregierung dafür, dass sie die Frage der Polizeipräsenz erst nach einer Evaluierung des Umzugs angehen will. Sie fordert eine sofortige Prüfung und Umsetzung einer neuen Anlaufstelle der Polizei in fußläufiger Entfernung zur Fußgängerzone, um die Sicherheit in der Innenstadt weiterhin zu gewährleisten.