Die wissenschaftspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Jutta Schmitt-Lang, bewertet es positiv, dass die saarländische Wirtschaftsministerin die Einführung von Informatik an Schulen befürwortet. „Die CDU-Landtagsfraktion hat sich schon im vergangen Jahr dafür stark gemacht. Wir finden: Je früher unsere Kinder die Grundlagen und den Umgang mit digitalen Technologien lernen, desto besser sind sie für ihr späteres Leben in der digitalen Welt gerüstet. Es ist Aufgabe der Schulen, sie mit den richtigen Werkzeugen auszustatten. Unser Ziel muss es sein, die Schüler von der Grundschule bis zum Abschluss Schritt für Schritt für alle wichtigen Bereiche der Digitalisierung fit zu machen!“
Darüber hinaus spricht sich die CDU-Parlamentarierin für eine Stärkung der MINT-Fächer aus. Auf Initiative der CDU-Landtagsfraktion wird dazu in der kommenden Plenarsitzung (18. September) ein entsprechender Antrag eingebracht. Eine der Forderungen: informatische Inhalte verbindlich in allen Schulformen zu etablieren. „MINT-Berufe sind gerade mit Blick auf die Digitalisierung Jobs mit Zukunft. Für den Fachkräftemangel sind gut ausgebildete junge Menschen, die ihre besonderen Stärken auch im MINT-Bereich haben, sehr wichtig. Deshalb wollen wir den MINT-Fächern neuen Schwung verleihen!“
Die Koalitionsfraktionen fordern in ihrem Antrag unter anderem die Einrichtung eines Didaktiklehrstuhls Informatik an der Universität des Saarlandes und weitere Maßnahmen, um insbesondere mehr Mädchen und junge Frauen für die MINT-Fächer in Schule und Studium zu begeistern.