Lernwelt Saar ab Montag an verschieden Schulen – Lernplattformen und Lernclouds wie von der CDU-Landtagsfraktion gefordert, können nun geeignete Lösung sein
Nach Bekanntgabe der Schließungen der Schulen im Saarland ab kommenden Montag, schlägt der bildungspolitische Sprecher Frank Wagner wiederholt die von der CDU-Fraktion bereits im November geforderten digitalen Unterrichtslösungen vor: „Wir möchten, dass den Schülern so geregelt wie möglich weiter Lerninhalte vermittelt werden, auch wenn die Schulen präventiv in der Corona-Krise geschlossen bleiben und die Schüler von zuhause auf Inhalte zugreifen müssen. Bereits im November haben wir mit der Lernwelt Saar eine Möglichkeit vorgestellt, Bildung digitaler zu gestalten. Diese saarländische Lösung greift auf einen hohen Erfahrungsschatz zurück und kann schnell passgenaue Lernumgebungen für die einzelnen Schulen einrichten.“, so der Abgeordnete Frank Wagner.
„Es sollen auch in dieser schwierigen Situation möglichst keine Lerndefizite entstehen und niemand soll abgehängt werden, sobald der Regelunterricht wieder stattfinden kann. Die Lernwelt Saar bietet hierfür die perfekte Grundlage und muss auch weiter fester Bestandteil einer modernen Lernumgebung sein.“ Eine Referenzschule der Lernwelt Saar, die Gemeinschaftsschule Merzig, arbeitet bereits seit einigen Jahren in allen Klassenstufen mit der modernen Lernumgebung. Die Merziger Schule hat sich heute auf die ab Montag geltende landesweite Schulschließung digital vorbereitet und Eltern und auch Schule informiert. Die Lehrkräfte werden von zu Hause täglich den Unterrichtsstoff in den Hauptfächern in der Lernwelt online aktualisieren und auch abwechslungsreiche Arbeitsaufträge dazu veröffentlichen. „So funktioniert ein moderner digitaler Unterricht. Zudem sind die Lehrkräfte und auch Schüler in der Lernumgebung untereinander vernetzt und auch die einzelnen Schulen können als Community zusammenarbeiten und bestimmte Lerninhalte untereinander austauschen.“, so der Bildungspolitiker.
„Die „Lernwelt Saar“ hat eine prämierte digitale Lernumwelt entwickelt, die ein ortsunabhängiges, zukunftsorientiertes Lernen hervorragend ermöglicht.“ Die Lernwelt Saar stelle allen Lernenden zum eigenverantwortlichen Lernen Inhalte digital zur Verfügung. Diese moderne Lehr- und Lerngemeinschaft funktioniere teambasiert über Schul- und Ländergrenzen hinweg und ermögliche einen gleichberechtigten Zugang zur Ausbildung der Schüler und Schülerinnen, so Wagner.
Hintergrund:
Die Lernwelt hat bereits weiteren Akteuren als Impuls für die Umsetzung der digitalen Bildung gedient. Im vergangenen Jahr wurde auch die EU Kommissarin Marija Gabriel bei einem Besuch an der Gemeinschaftsschule Bruchwiese auf die Lernwelt Saar aufmerksam und verschaffte sich einen Überblick vor Ort an der Saarbrücker Schule. Das Lernwelt Team wird in Kürze auch in Luxemburg die Entwicklung dem Fachbereich der EU vorstellen und es soll dort eine Antragstellung zur Förderung eines EU-Modells vereinbart werden.