StartFeatureChristoph Hartmann als möglicher Nachfolger für FDP-Landesvorsitz im Gespräch

Christoph Hartmann als möglicher Nachfolger für FDP-Landesvorsitz im Gespräch

WERBUNG

Nach der Ankündigung von Oliver Luksic, nicht erneut für den Landesvorsitz der Saar FDP zu kandidieren, laufen im Hintergrund Gespräche über seine Nachfolge. Nun meldete sich Christoph Hartmann, ehemaliger saarländischer Wirtschaftsminister und Vorgänger von Luksic, zu Wort. 

Im Gespräch mit dem SR-Redakteur Marco Karp erklärte Hartmann, eine Kandidatur nicht auszuschließen. Falls er antrete, wolle er mit einem neuen Team in die Wahl gehen und den Vorsitz gewinnen. Hartmann war von 2009 bis 2012 Wirtschaftsminister in der Jamaika-Koalition unter Annegret Kramp-Karrenbauer, welche sich kurz nach ihrer Amtsübernahme von Peter Müller dazu entschloss, Neuwahlen auszurufen. Als Begründung nannte „AKK“ fortwährende interne Machtkämpfe innerhalb der Liberalen unter dem Vorsitz von Hartmann.

Sein Comeback bereitet Christoph Hartmann seit längerem vor, wobei er insbesondere auf Teile der Jungen Liberalen setzt. Dazu gehört auch der JuLi-Landesvorsitzende Felix Schick, welcher im SR-Interview betonte, dass man sich über eine Kandidatur Hartmanns freuen würde. Aus Kreisen der Jungliberalen hieß es jedoch, dass dies die Privatmeinung des Vorsitzenden sei. Natürlich werden auch andere Namen diskutiert, darunter Angelika Hießerich-Peter und verschiedene andere Kreisvorsitzende. Die endgültige Entscheidung über die Neubesetzung des FDP-Landesvorsitzes wird voraussichtlich auf einem Parteitag im April getroffen werden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com