StartPanoramaCreos überprüft Gasnetz erstmals flächendeckend per Drohne

Creos überprüft Gasnetz erstmals flächendeckend per Drohne

WERBUNG

Die Creos Deutschland hat eine neue Methode zur Überprüfung ihres Gasnetzes in Saarland und Rheinland-Pfalz eingeführt. Erstmals wird das Netz flächendeckend per Drohne inspiziert, um mögliche Gasaustritte zu erkennen. Dabei kommt eine elektrisch betriebene Drohne zum Einsatz, die mithilfe eines Lasers Methangas in der Umgebung aufspüren kann.

Die Inspektionen beginnen am 9. Dezember 2024 und sollen bis Ende Februar 2025 abgeschlossen sein. Die Drohnen fliegen in einer Höhe von 40 bis 90 Metern, wobei die Befliegungen abschnittsweise durchgeführt werden, startend im Rheintal. Eng besiedelte Gebiete sind von den Überflügen ausgenommen.

Laut Creos trägt diese Methode zur effizienten Überwachung des Gasnetzes bei, ohne Anwohner oder die Umwelt unnötig zu stören. Eine Kamera in der Drohne dient ausschließlich der Steuerung durch den Bodenpiloten; Bild- oder Videoaufnahmen von der Umgebung werden nicht erstellt.

Mit der Drohnentechnologie verfolgt Creos das Ziel, Sicherheit und Umweltverträglichkeit zu erhöhen und das Gasnetz auf modernste Weise zu überwachen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com