- Der Vorsitzende Peter Edlinger begrüßt Ulrich Commerçon MdL, Herman-Josef Scharf MdL, Pfarrer Dr. Frank Kleinjohann und Dr. Christoph Scheu als neue Gremien-Mitglieder
- Monika Bachmann verstärkt Gesellschafterversammlung ab Januar
- cts zweitgrößter Arbeitgeber im Saarland
Seit seiner Sitzung am heutigen 09. Dezember ist der Aufsichtsrat der cts wieder komplett.
Zum Vorsitzenden wurde Peter Edlinger gewählt. Er ist hauptamtlich Geschäftsführer des Saarbrücker Stadtwerke Konzerns sowie der Saarbahn. Zum 31.12.2022 wird er in diesen Funktionen in den Ruhestand treten. Edlinger hatte bisher die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats inne.
Seine Stellvertreterin ist Tina Jacoby – Frau Jacoby ist Richterin am Finanzgericht des Saarlandes.
Neu in den Aufsichtsrat der cts gewählt wurden der SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon MdL, der CDU-Politiker und Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit (ASFG), Herman-Josef Scharf MdL sowie Pfarrer Dr. Frank Kleinjohann.
Als beratendes Mitglied schließt sich außerdem Dr. Christoph Scheu MBA dem Gremium an – er ist Geschäftsführer des Klinikums München-Straubing.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Peter Edlinger wünscht sich „Offenheit, Transparenz und Geschlossenheit, die wir in der heutigen Zeit dringend benötigen. Die Probleme, die vor uns liegen, sind gewaltig. Nur gemeinsam werden wir diese Herausforderungen meistern können; ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Geschäftsführung diese Herausforderungen auch gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, meistern wird.“
Der Aufsichtsrat werde, so Edlinger, die cts-Geschäftsführung hierbei nach Kräften beraten, unterstützen und konstruktiv begleiten, ohne seine ihm übertragene Überwachungsfunktion aus dem Auge zu verlieren. „Der cts wünsche ich, dass sie sich auf ihre Stärken und ihre Wurzeln besinnt und selbstbewusst diese Herausforderungen angeht.“
Darüber hinaus wird die ehemalige Gesundheitsministerin Monika Bachmann ab Januar in der Gesellschafterversammlung der cts tätig sein. Sie übernimmt die Nachfolge von Dr. Hanspeter-Georgi, der zum 31. Dezember ausscheidet.
Die cts ist mit 6.500 Mitarbeitenden und 34 Einrichtungen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich einer der größten Arbeitgeber im Saarland.
Quelle: cts