In der Nacht zum 6. Dezember 2024 geriet der Dachstuhl eines leerstehenden Wohnhauses in der Maxstraße in Bexbachin Brand. Anwohner meldeten den Vorfall gegen 23:45 Uhr über den Notruf. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Bexbach und Homburg stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand.
Die Feuerwehr konnte das Feuer zügig unter Kontrolle bringen und löschen, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Nachbarhaus verhindert wurde. Insgesamt waren 43 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Bexbach und Homburg, einschließlich einer Drehleiter, im Einsatz.
Nach ersten Ermittlungen war das betroffene Wohnhaus seit Juli 2024 unbewohnt, und der Stromanschluss war abgeschaltet. Laut Anwohnern kam es jedoch immer wieder zu verdächtigen Aktivitäten in und um das Gebäude. Auch am Abend des Brandes stand die Tür des Hauses offen, und kurz vor dem Ausbruch des Feuers wurden mehrere Jugendliche in der Straße gesehen.
Die Polizei schließt derzeit eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung nicht aus. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Zeugen gesucht
Die Polizei Homburg bittet Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 06841-1060 zu melden, um zur Aufklärung des Vorfalls beizutragen.