StartThemenDas Herzstück der Stadt wird saniert

Das Herzstück der Stadt wird saniert

WERBUNG

Die Stadt Sulzbach investiert in die Umgestaltung ihres Zentrums. Am 20. Februar gab es nun den Startschuss vor dem Gebäude der ehemaligen Buchhandlung Strauß, das bald weichen muss, um den Zugang zu den Parkmöglichkeiten hinter der Volksbank und zum Salzbrunnenensemble zu verbessern. Dafür investiert die Stadt insgesamt 1,7 Millionen Euro, die durch die Sulzbacher Stadtwerke GmbH nochmals um 700.000 Euro erhöht werden. Die ebenfalls stadteigende KDI wird weitere Gelder einbringen. Die Höhe hängt vom Zustand der Kanäle ab, die mit Sicherheit ebenfalls zumindest teilweise erneuert werden Edgar Jacobs, Bereichsleiter für Gas, Wasser und Bauwesen, und Bauleiter der Sulzbacher Stadtwerke, erläuterte den zahlreichen

Anwesenden der Veranstaltung die Vorgehensweise. Zunächst wird der im Moment abgeteilte Bereich, der von der ehemaligen Buchhandlung Straße bis hinter den CAP-Markt reicht, erneuert. Darauf folgt die direkt gegenüberliegende Seite. So will man der Stadt ermöglichen, den Rathausvorplatz zügig angehen zu können. Der weitere Verlauf wird dann bis zum Jobcenter reichen. Anschließend wird der Bereich von der Kreuzung „Am Kloster“ bis „An der Schmelz“ bearbeitet.

Die Arbeiten beinhalten die dringend nötige Erneuerung der Gas- und Wasserleitungen, die Revision der Kanäle und die Straßenbeleuchtung wird auf deutlich effizientere LED-Lampen umgestellt. Dazu werden gleichzeitig Breitbandkabel verlegt, die einen rasanten Internetzugang ermöglichen werden. Maximal zwei Monate sind für einen Bauabschnitt veranschlagt. Acht Bauabschnitte wird es geben, also wird die Situation im Herzstück der Stadt bis ins Jahr 2018 hinein anstrengend für Anwohner und Gewerbetreibende bleiben. Bürgermeister Adam weiß um die Unannehmlichkeiten und bat um Verständnis und Geduld angesichts der Einschränkungen, die nun kommen werden. Als Ergebnis wird jedoch ein anderes Bild der Sulzbachtalstraße erscheinen. Ein Punkt, den viele Gewerbetreibende für wesentlich erachten.

Brigitte Degenhardt, Geschäftsführerin der Juwelier Optik Häuser GmbH, findet die Veränderung positiv. Wie Sie denken viele Anwohner und Ladeninhaber. Alle hoffen natürlich darauf, dass die Stadt Sulzbach nach Abschluss der Baumaßnahmen durch die neugewonnene Attraktivität wieder mehr Leute anzieht.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com