Redakteur*innen & junge Medienmachende gesucht!
Saarbrücken, den 6. April 2020. Das Online-Magazin „Der Jungreporter“ wurde im September 2018 als saarländisches, institutionell unabhängiges Schülermagazin von Fabius Leibrock und Francesco Zimmermann ins Leben gerufen. Seit Januar 2019 werden Beiträge in Form von klassischen Artikeln, Videoreportagen, Audiobeiträgen, Social Media-Posts auf nahezu allen gängigen sozialen Netzwerken und hochformatige Kurzreportagen (“quick.reports”) von einem saarländischen Redaktionsteam erarbeitet und veröffentlicht. Dabei kann jedes Mitglied des Redaktionsteams über eigene Themen schreiben und berichten. Zusätzlich werden gemeinsame Rechercheprojekte unternommen.
Das Angebot erreichte bisher über 40.000 Aufrufe auf jungreporter.de. Auch auf Instagram konnte das junge Magazin seine Reichweite bis zuletzt ausbauen. Die Inhalte, die crossmedial veröffentlicht werden, behandeln nicht nur Lokales, sondern auch allgemeine Themen, die eine junge Zielgruppe erreichen. Gerade das 9:16 Kurzreportagen-Format „quick.reports“ findet bei den Zuschauer*innen Zuspruch, nicht nur im Saarland.
„Der Jungreporter“ soll sich in Zukunft auch an junge Menschen aus ganz Deutschland richten. Dazu sollen junge Medienmachende deutschlandweit angeworben werden, die Teil der Redaktion werden möchten. Dabei werden crossmediale Berichterstattungen eine große Rolle spielen.
Die Coronavirus-Pandemie stellt die ganze Bevölkerung vor große Herausforderungen. Das junge Magazin sucht Redakteur*innen, Reporter*innen, Fotograf*innen, Webvideoproduzent*innen, die gerade in Zeiten von Desinformationen kritisch mit Informationen umgehen können. Die Tätigkeitsbereiche können individuell und flexibel angepasst werden. Interessierte können sich auf werde-jungreporter.de umfassend informieren und sich direkt online bewerben.