Der 1. FC Saarbrücken hat sein Torwartteam für die kommende Saison vervollständigt. Der bisherige U19-Torhüter David Mutter hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben und wird künftig gemeinsam mit Philip Menzel und Tim Paterok im Aufgebot der ersten Mannschaft stehen.
Der 19-jährige Schlussmann begann seine Ausbildung beim FK Pirmasens und wechselte 2020 in das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Blau-Schwarzen. „Ich habe lange und hart auf diesen Tag hingearbeitet und freue mich sehr, dass es nun geklappt hat. Als junger Torwart kann ich von den erfahrenen Mitspielern und vor allem von unserem Torwarttrainer Michael Weirich viel lernen,“ sagte Mutter.
FCS-Sportdirektor Jürgen Luginger lobte die gute Zusammenarbeit mit dem NLZ: „Es ist immer unser Ziel, junge Spieler aus den eigenen Reihen zu fördern. Mit David rückt nun erstmals seit Längerem wieder ein Torwart nach oben auf. Er soll sich im Training beweisen und bei der zweiten Mannschaft auch Spielpraxis erhalten.“
NLZ-Leiter Karsten Specht ergänzte: „Es zeigt, dass die Zusammenarbeit mit der Profiabteilung gut funktioniert. Die Durchlässigkeit von der Jugend zur ersten Mannschaft ist uns sehr wichtig. Darauf sind wir sehr stolz.“