StartRegionalverband SaarbrückenSaarbrückenDebatte um Abriss des Finanzamtes in Saarbrücken

Debatte um Abriss des Finanzamtes in Saarbrücken

WERBUNG

Architektenkammer und Parteien fordern Konzepte

Die Architektenkammer des Saarlandes sowie politische Fraktionen fordern eine umfassende Begründung und Neuplanung für das ehemalige Finanzamtsgebäude in Saarbrücken. Nach dem Wegfall des Denkmalschutzes plant die saarländische Landesregierung den Abriss der Immobilie, was von verschiedenen Seiten kritisiert wird.

Alexander Schwehm, Präsident der Architektenkammer, betont die Bedeutung des Bauens im Bestand und der Nutzung gebundener grauer Energie zur CO2-Einsparung. Er schlägt vor, dass, falls der Abriss beschlossen bleibt, dieser als Chance genutzt wird, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, und fordert die Ausschreibung eines interdisziplinären Ideenwettbewerbs.

Die FDP-Stadtratsfraktion unter Führung von Dr. Helmut Isringhaus kritisiert ebenfalls die mangelnde Transparenz und das Fehlen eines nachhaltigen Konzeptes für die Nachnutzung des Areals. Die FDP sieht in einem Ideenwettbewerb eine Möglichkeit, innovative Lösungen zu entwickeln und fordert eine aktive Beteiligung von Investoren gemäß dem besten Wettbewerbsvorschlag.

Die Grünen, vertreten durch ihren kulturpolitischen Sprecher Thomas Brass, lehnen den Abriss des Finanzamtes ab und schlagen stattdessen die Sanierung und Nutzung des Gebäudes für die Musikhochschule vor. Sie argumentieren, dass Saarbrücken mehr Kultur- als Büroflächen benötige und die Musikhochschule einen geeigneten und zentralen Standort an der Kulturmeile der Stadt finden könnte.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com