Am Sonntag fand im Deutsch-Französischen-Garten nach langen Jahren wieder ein Gartenkonzert des Schalmeien- und Kulturvereins Dudweiler e.V. statt.
Für viele Gäste im Deutsch-Französischen-Garten war es wohl eine Überraschung, dass Schalmeienmusik durch die Anlage erschallt. Am Lesepavillion waren alle Plätze belegt und immer wieder sammelten sich Gruppen von Interessierten auf dem Platz vor der Konzertmuschel. Daran, dass einige mit fasziniertem Blick das Handy zückten um eine Aufnahme zu machen, war erkennbar, dass das Orchester aus Dudweiler hier bei vielen noch unbekannt war. Umso erfreulicher für die Musiker, wenn der Applaus stimmt und man die Menge begeistern kann.
Seit Jahrzehnten ist das Orchester in Dudweiler jährlich im Stadtpark bei einem zweistündigen Parkkonzert zu hören und zu sehen, sowie auf den diversen Veranstaltungen der befreundeten Vereine in Dudweiler. Das Konzert im DFG war, obwohl es in den Anfangszeiten des Vereins bereits ähnliche Auftritte gab, ein Début. Nach vielen Jahren zum ersten, aber sicherlich nicht zum letzten Mal waren die Schalmeienklänge im gesamtem Garten zu hören, eine wunderbare musikalische Untermalung für den Familienausflug bei sonnigem Wetter.
In Dudweiler kann man das Orchester in diesem Jahr noch einige Male erleben, zum Beispiel beim „Tag des offenen Denkmals“ in der Christuskirche am 09. September ab 17:00 Uhr oder zur Eröffnung des „Musikfestes“ der Jubiläumsfeier des Musikzuges 1968 Dudweiler e.V. im Bürgerhaus am Samstag, 22. September ab 16:00 Uhr. Der Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler e.V. sowie die jeweiligen Gastgeber freuen sich über jeden Zuhörer.
Die aktuelle Terminliste des Orchesters findet man jederzeit unter
https://www.schalmeien-dudweiler.de/termine/