Die Lebacher Stadthalle bietet seit vielen Jahren, gar seit mehreren Jahrzehnten, einer Unmenge von Künstlerinnen und Künstlern im wahrsten Sinne eine Bühne. Im Rahmen ihrer infrastrukturellen und finanziellen Möglichkeiten ist die Stadt Lebach darum bemüht, den Besucherinnen und Besuchern ein ansprechendes Angebot zu unterbreiten. Nicht selten gelingt es ihr dabei, sogar bundesweit agierende Künstlerinnen und Künstler oder Ensembles nach Lebach zu bringen – im März deren gleich zwei.
Zunächst gastiert am 13. März wieder das bekannte und beliebte Theater-Ensemble COCOMICO mit „Conni – das Schul-Musical“. Die Comic-Figur Conni zählt zu den beliebtesten Kinderfiguren und begeistert seit 25 Jahren Kinder ab drei Jahren. In der zweiten Auflage des Musicals geht es nun um die Einschulung der imaginären Heldin. Heraus kommt ein großer Spaß für Jung und Alt, zum Mitmachen, Mitlachen und Miterleben, mit tollen neuen Songs und ganz viel Charme. Das erste Conni-Musical begeisterte bundesweit mehr als 200.000 junge Zuschauerinnen und Zuschauer und sorgte auch in der Lebacher Stadthalle für volle Ränge. Das wird sicher auch in der Neuauflage so sein.
Am 17. März besucht mit der Berliner Vocal-Band Delta Q eine der vom Sound her besten Vocal-Bands Deutschlands die Lebacher Stadthalle. Nicht umsonst ergatterte die Gruppe 2016 bei der renommierten „St. Ingberter Pfanne“ sowohl den Jury- als auch den Publikumspreis. Die vier Sänger bezeichnen sich selbst als spontan, sympathisch, lässig und kreativ – extrem unterhaltsam und ansteckend gut. Das Publikum dankt es ihnen überall mit stehenden Ovationen. Alles, was sie dafür brauchen, sind vier Mikrofone und die Stimmen von Sebastian Hengst, Till Buddecke, Martin Lorenz und Thomas Weigel. Die ziehen alle Stimmregister. Klingen mal nach Singer Songwriter, mal nach Minimal Music, mal nach Indie-Drumset. Und lassen schon mal den Boden vibrieren und eine wohlige Gänsehaut aufkommen. Live auf der Bühne springt der Funke dabei genauso über wie in den kreativ inszenierten Musikvideos. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht. Oder auf dem Sitz wippen. Oder beides.
Auch im weiteren Verlauf des Jahres finden immer wieder hochklassige Veranstaltungen in der Stadthalle statt. Hingewiesen sei schon jetzt auf den Krimi-Klassiker „Arsen und Spitzenhäubchen“ des Berliner Kriminaltheaters am 13. April. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen findet man stets im Veranstaltungskalender in diesem Heft sowie im Internet unter www.veranstaltungen.lebach.de.