Am 15. Februar 2025 um 15:30 Uhr lädt der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Saar gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern auf den Landwehrplatz in Saarbrücken zur Demonstration unter dem Motto „Wählt Liebe – Demokratie braucht Vielfalt“ ein. Ziel ist es, ein klares Zeichen gegen antidemokratisches und faschistisches Gedankengut sowie populistische Spaltung zu setzen.
Starker Appell für eine vielfältige Gesellschaft
„Liebe ist stärker als Hass“, betont der LSVD Saar in seinem Aufruf. Die Demonstration richtet sich gegen die zunehmende Verunsicherung, die viele queere Menschen angesichts der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen verspüren. „Der Ton gegenüber Gruppen, die nicht in das Weltbild der AfD passen, ist rauer geworden, Übergriffe häufen sich. Die Demokratie, wie wir sie kennen, steht auf der Kippe. Das macht uns allen große Sorgen“, erklärt Tim Stefaniak vom LSVD⁺ Saar.
Mit der Aktion will der Verband darauf aufmerksam machen, dass eine vielfältige und demokratische Gesellschaft die Grundlage für ein lebenswertes Miteinander ist. „Der Kampf für Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechte ist kein Randthema, sondern geht alle an, die eine demokratische Zukunft für Deutschland wollen. Daher müssen auch alle auf die Straße“, fordert Julie Bost vom LSVD⁺ Saar.
Ein Zeichen der Solidarität
Der LSVD Saar ruft nicht nur die queere Community, sondern die gesamte Gesellschaft dazu auf, sich für Solidarität, Demokratie und Vielfalt einzusetzen. Die Demonstration steht unter dem Zeichen des gemeinsamen Widerstands gegen Faschismus und für queere Rechte.
Interessierte Organisationen, die die Aktion unterstützen möchten, können sich unter info@checkpoint-sb.de melden.
Demonstrationsdetails:
- Datum: 15. Februar 2025
- Ort: Landwehrplatz, Saarbrücken
- Uhrzeit: 15:30 Uhr
Der LSVD hofft auf eine breite Beteiligung, um ein starkes Signal für Toleranz und ein respektvolles Miteinander zu senden.